Anzeige

 Anzeige

ST-X-Gewindefahrwerk für Focus Turnier (2018)

Tiefer, schöner, besser

06.06.2018 10:40 Uhr

Text: MediaTel | Fotos: ST suspensions


Für den Ford Focus Turnier (DYB) hat Fahrwerkhersteller ST suspensions Gewindefahrwerke im Angebot. Bereits ab 839 Euro ist für den aktuellen Kombi das ST-X- und feiner abstimmbare ST-XTA-Gewindefahrwerk lieferbar.

Direkt am Trapezgewinde des stahlverzinkten Vorderachsfederbeins soll im Rahmen des Teilegutachtens eine stufenlose Tieferlegung von 35 bis 55 Millimetern gewählt werden. An der Hinterachse liegt der geprüfte Spielraum der Tieferlegung bei 40 bis 60 Millimeter. "Die für den Turnier gewählte Abstimmung der Dämpfer und Federrate ist für ein deutliches Plus an Fahrdynamik ausgelegt, ohne, dass selbst bei maximaler Zuladung der Restfahrkomfort leidet", erklärt der Produktmanager Johannes Wacker. Durch die Verwendung kürzerer Dämpfergehäuse könne der Federweg bei einem Gewindefahrwerk von ST suspensions für den ausschließlichen Straßeneinsatz sogar um bis zu einem Zentimeter länger sein als bei einem Serienfahrwerk. So soll trotz der Tieferlegung genug Komfort im Alltag bleiben.

Für Feintuner 

Zudem ist für die Sportvariante, den Ford Focus ST Turnier, noch das ST-XTA-Gewindefahrwerk erhältlich. Im Vergleich zu herkömmlichen Sport- und Gewindefahrwerken sollen die Dämpfer des bei KW automotive in Deutschland gefertigten ST-Fahrwerks auch fein abgestimmt werden können – komfortabler oder straffer, dass muss letztlich jeder selbst wissen. Dazu sind die einstellbaren Aluminium-Unibal-Stützlager für die Vorderachse ein fester Bestandteil des Lieferumfangs, verspricht das Unternehmen. Denn durch das Ändern des Sturzwinkels erhalten die Reifen bei Kurvenfahrten eine optimale Auflagefläche. Das ST-XTA-Gewindefahrwerk kostet natürlich ein bisschen mehr als ST-X-Fahrwerk, ist aber mit 1.349 Euro ebenfalls durchaus vertretbar.

Mehr Informationenn bekommst du HIER.