Anzeige

 Anzeige

ST-XTA-Fahrwerk für Focus RS II

Tieferlegung um bis zu 50 Millimeter

29.01.2018 16:50 Uhr

© ST suspensions


Die Popularität des nur zwei Jahre lang gefertigten Ford Focus RS II ist immens. Unter dem Dach der KW automotive Gruppe bietet ST suspensions ab sofort ein umfangreiches Lieferprogramm an Fahrwerkkomponenten für den gefragten und nur in einer geringen Stückzahl gebauten Gebrauchtwagen an.

Highlight des Fahrwerkangebots für den 305 PS starken Ford Focus RS II (Typ DA3, DA3-RS) soll das ST-XTA-Gewindefahrwerk sein, erklärt der Hersteller. Im Vergleich zu herkömmlichen Sport- und Gewindefahrwerken erlaubt das in Deutschland gefertigte Fahrwerk, die Dämpfer mit wenigen Handgriffen fein abzustimmen. So können die Dämpferkräfte mit wenigen Handgriffen komfortabler oder straffer eingestellt werden. Ebenfalls toll: Die einstellbaren Aluminium-Uniball-Stützlager für die Vorderachse sind fester Bestandteil des Lieferumfangs. Denn durch das Ändern des Sturzwinkels erhalten die Reifen bei Kurvenfahrten eine optimale Auflagefläche … In diesem Fall ist das ST-XTA-Gewindefahrwerk mit seiner Rennsportfederung für gut 1.300 Euro im Angebot.

Sportlicher gleich härter?

Wem das trotzdem noch zu viel ist, der bekommt auch für 839 Euro idas ST-X-Gewindefahrwerk mit nicht einstellbaren Dämpfern. Ein kleiner Abstrich, aber die Tieferlegung soll bei beiden Fahrwerksvarianten gelich sein: Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglichen sie eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimetern an der Antriebsachse und 20 bis 45 Millimetern an der Hinterachse. Dazu hat es sich der Fahrwerks-Spezialist zur Aufgabe gemacht, klar zu machen, dass tiefer und sportlicher nicht gleich unkomfortabler heißen muss: "Die Zeiten, als ein Gewindefahrwerk immer gleich härter als ein herkömmliches Fahrwerk war, sind längst vorbei. Durch die Verwendung kürzerer Dämpfergehäuse kann der Federweg bei einem Gewindefahrwerk für den ausschließlichen Straßeneinsatz sogar um bis zu einem Zentimeter länger sein als bei einem Serienfahrwerk. So bleibt trotz der Tieferlegung genug Komfort im Alltag", heißt es in der Pressemitteilung. 

Auch Federn und Spurverbreiterungen im Angebot

In Verbindung mit den Seriendämpfern sollen auch Federn für eine ansehnliche Tieferlegung von 30 Millimetern an der Vorderachse sowie 20 Millimetern an der Hinterachse sorgen – und das schon für rund 200 Euro! ST verweist auf die Erstausrüsterqualität aus Chrom-Silizium-Stahl sowie auf die im Kaltwickelverfahren gefertigten ST-Sportfedern. Dieser sollen mehrfach vergütet sein und eine Epoxid-Beschichtung tragen. Wer den Auftritt der Serienbereifung oder nachgerüsteten Leichtmetallfelgen noch weiter steigern möchte, findet in den Spurverbreiterungen ST DZX und AZX eine weitere Option. Die DZX-Scheiben sind in den Stärken fünf, 12,5 und 15 Millimeter im Angebot und erlauben es, die Achsen pro Seite von zehn bis 30 Millimeter zu verbreitern. Besonderheit hierbei: Die DZX-Spurverbreiterungen werden mit speziellen Schaftmuttern montiert. Dadurch sind keine umständlichen Umbaumaßnahmen an der Radnabe mehr notwendig. Auch der Preis geht in Ordnung: nämlich je nach Ausführung zwischen 49 und 84 Euro. 

Mehr Infos unter www.st-suspensions.de