Anzeige

 Anzeige

Schrader "EZ-sensor 2.0" (2018)

Perfekt für schwarze Räder

16.04.2018 10:29 Uhr

Text: Schrader, Joshua Hildebrand | Fotos: Schrader


Seit November 2014 besteht die RDKS-Pflicht. Somit müssen seither vor allem alle neuen Fahrzeuge mit sogennanten Reifendruck-Kontrollsensoren, kurz RDKS, ausgestattet sein. Zu Beginn dieser Regelung gab es nur silberne Ventile auf dem Markt, sodass Tuning-Fans mit neuen Autos und schwarzen Felgen einen echten Stilbruch hinnehmen mussten. Inzwischen gibt es etliche Anbieter für RDKS-Sensoren. Hersteller Schrader ist einer von ihnen und hat nun ein neues schwarzes Produkt im Angebot …

Das Rädergeschäft in Europa befindet sich in einem stetigen Wandel, besonders im Hinblick auf die Designauswahl bei Leichtmetallfelgen. Der Trend geht dabei immer mehr in Richtung farbige Räder, besonders Schwarz steht hier nach wie vor im Fokus. Nicht zuletzt diese Erkenntis habe dazu geführt, dass Schrader den sogenannten EZ-sensor® 2.0 als "Clamp-in-Version", sprich zum Einklipsen,   mit neuem schwarzen Aluminiumventil (Teilenummer 2210B) entwickelt hat. Er soll der erste RDKS_Sensor mit TÜV-Zertifizierung sein. Zudem spricht der Hersteller von "der perfekten Ergänzung für schwarze Räder".

Schutzring gegen Kratzer 

Der neue Schrader-Sensor mit schwarzem Aluminiumventil soll zahlreiche Kontrollen haben, bevor Marktreife erlangt hat: Geprüft wurden laut Unternehmen die Beständigkeit gegen Salz und Korrosion, die Materialstärken und das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Des Weiteren soll das schwarze Ventil als besonderes Feature über einen Schutzring („washer" genannt) verfügen, welcher eine schonende Montage ohne Kratzer an der Alufelge ermöglichen soll. Schraders "EZ-sensor 2.0" ist in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich (inklusive schwarzem Ventil) und soll für mehr als 25 Millionen Fahrzeuge mit direktem RDKS in Europa geeignet sein. 

Weitere Informationen finden sich HIER.