Anzeige

 Anzeige

Chiptuning für BMW M3 und M4

Mal eben über 500 PS

23.02.2018 17:43 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: M Style (UK)


Als die aktuellen BMW-Modelle M3 und M4 auf den Markt kamen, war es aufgrund der speziellen Steuergeräte-Architektur gar nicht so einfach, die Leistung per Chiptuning zu erhöhen. Heute gibt es zahlreiche Chiptuning-Angebote für die M-Modelle von BMW. Darunter das iTronic-Modul vom Tuning-Experten M Style aus Großbritannien.

"iTronic ist die nächste Stufe der intelligenten Motorsteuerung", lässt der Hersteller in seiner Pressemitteilung verlauten. Dazu soll es frei programmierbare Mapping-Möglichkeiten und Einstellungen bieten, die jedem anderem Tuning-Modul überlegen sein sollen. Na, wenn das mal nicht hochgegriffen ist ... Das Steuergerät soll die Leistung und die Fahrdynamik erhöhen und somit das Erlebnis und die Performance steigern. Der Hersteller verpsricht: "Auf einem normalen, ungetunten M4 hat dieses Modul 512,5 PS und 687 Newtonmeter aus dem R6-BiTurbo geholt." Und damit soll sogar noch nicht Schluss sein: das M-Style-Hybrid-Turbo-M4-Demonstrationsfahrzeug leistet mit ein und derselben Tuning-Box 620 PS, allerdings nur in Verbindung mit anderen Modifikationen.

Das Herz des Systems ist nach eigenen Angaben ein moderner Mikro-Prozessor, der in einem CNC-gefrästen Aluminiumgehäuse untergebracht ist. Es verfügt über einen 80-poligen Anschluss für die Ein- und Ausgabe sowie die Kalibrierung. Regelmäßige Software-Updates sollen bequem über einen wasserdichten USB-3.1-Anschluss möglich sein. Die Einstellungen können dabei bequem über die Lenkradtasten gesteuert werden, ohne dass die serienmäßigen Tempomat-Funktionen dabei verloren gehen.

Die iTronic soll äußerst zukunftssicher sein: "Der Prozessor kann bis zu 116 Kanäle lesen oder verändern und es so dem Prozessor auch in Zukunft ermöglichen, das Mapping auf neue Fahrzeugtypen und Motoren anzupassen. Auch das brandneue "SENT" -Protokoll soll von der iTronic-Box verarbeitet werden können. Mit entsprechendem Kabelbaum kann das Steuergerät sogar auch bei einem M5 oder M6 eingesetzt werden, verspricht M Style. Eine Demontage oder ein Ersetzen des Steuergerätes soll dabei nicht länger als 30 Minuten dauern. Für das Gerät werden rund 1.500 Pfund, umgerechnet circa 1.700 Euro, fällig.