Anzeige

 Anzeige

SoWo – "Southern Wothersee" (2018)

VW Amerika hat Bock auf Tuning

02.06.2018 10:57 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Volkswagen


Das Wörthersee-Treffen gibt es nur eimal. Und zwar in Österreich! Oder? Nicht ganz. Seit einigen Jahren gibt es auch das amerikanische Pendant namens "SoWo", was im Detail so viel wie Southern Worthersee bedeutet. VW hat auch in diesem Jahr eigene Conceptcars ausgestellt … 

Die große VW-Roadshow ist das Highlight der US-US-Tuningszene und fand in diesem Jahr im US-Bundesstaat Georgia, genauer gesagt auf Hutchinson Island in Savannah, statt. Für das SoWo 2018 wurden ein Tiguan, ein Jetta, ein Golf, ein Arteon sowie ein getunter Atlas präsentiert. 

Das Golf R Abstract Concept wurde von VW Amerika bei dem Kemptener Tuner Abt Sportsline in Auftrag gegeben und trägt einen folierten Camouflage-Look. Zudem wurde Abt-FR-Felgen in 20 Zoll montiert und Tieferlegungsfedern von H&R verbaut. Um den Top-Golf etwas von seinen zivilen Brüdern abzusetzen, bekam der Wagen ebenfalls von Abt Seitenschwellerverkleidungen sowie eine markantere Vierrohrauspuffanlage. Im Innenraum darf der Fahrer ein Carbon-Lenkrad mit blauen Kontrastnähten in die Hand nehmen.

Alles, was "in" ist

Bald gibt es den neuen Jetta in den USA zu kaufen – dem Abgasskandal zum Trotz! Um die Amis darauf ein bisschen aufmerksam zu machen, wurde das Jetta R-Line SoCal Concept aufgelegt. Der Wagen steht auf 19 x 8,5 Zoll großen Leichtmetallfelgen und besitzt ein KW-Gewindefahrwerk mit ordentlicher Tieferlegung. Obendrein gibt es eine weiße Sonderlackierung, ein lackiertes Dach in Schwarz-Glanz sowie gelbe Akzente.

Tuning am Tiguan liegt zurzeit ziemlich im Trend. Das hat man nicht nur am originalen Wörthersee-Treffen bestaunen können, sondern sah man auch bei US-Pendant SoWo. Das VW Tiguan R-Line Aero Concept liegt dank Luftfederfahrwerk ordentlich auf dem Boden. Auch was die Räder angeht, zeigt er sich ziemlich trendig: In den Radläufen drehen sich gepulverte 20-Zoll-Monoblockfelgen von Rotiform. Und weil Dachbox-Tuning à la Jon Olsson noch imemr angesagt ist, gibt es ein Thule-Relingsystem samt Box in Camouflage-Look obendrauf. 

Doppel-A-Tuning 

Natürlich darf auch der Newcomer Arteon nicht fehlen. Das sogenannte R-Line Highlight Concept besticht mit einer grellgelben Lackierung, welche mit Vossen-Rädern in 20 Zoll und einer H&R-Tieferlegung kombiniert wurde. Ebenfalls zu sehen gab es auf dem SoWo das bereits auf der SEMA vorgestellte Atlas Tanner Foust Concept mit großen Offroad-Reifen. modifizierter Front- und Heckschürze sowie Unterfahrschutzelementen. Zusatzscheinwerfer in den Schürzen und auf der Dachreling sowie eine Heckleiter dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.