Anzeige

 Anzeige

Polestar Engineered: Tuning für Volvo V60 (2018)

Die Schweden werden sportlicher

18.06.2018 10:25 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Volvo


Volvo Cars erweitert sein elektrifiziertes Modellangebot: Unter dem Namen „Polestar Engineered" offeriert der schwedische Premium-Hersteller künftig ein Performanceangebot für die Volvo-60er-Plug-in-Hybridmodelle mit T8-Twin-Engine-Antriebsstrang, das aus einer Leistungsoptimierung sowie diversen Ausstattungselementen bestehen soll.

Entwickelt von der "elektrifizierten" Volvo-Abteilung Polestar, soll die dynamische Optimierung für den Volvo S60 zunächst Räder, Bremsen, Fahrwerk und Motorsteuerung umfassen. „Den Elektroautos gehört unsere Zukunft. (...) Diese Strategie basiert auf unserem Glauben an eine elektrische Zukunft in der Automobilindustrie", erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars.

Polestar Engineered debütiert zunächst im neuen Volvo S60 und sei ausschließlich in Kombination mit der Motorisierung T8-Twin-Engine erhältlich. Platziert wird das Angebot über der Ausstattungslinie R-Design. Ab dem nächsten Jahr, erklärt Volvo, wird Polestar Engineered in begrenzter Stückzahl auch für den Premium-Kombi Volvo V60 und das Mittelklasse-SUV Volvo XC60 angeboten. Polestar Enginereed wird dann sowohl über die Volvo-Partner als auch über den Premium-Abonnement-Service „Care by Volvo" erhältlich sei, so das Unternehmen weiter.

Markenzeichen: Gold.

Die neuen Leichtmetallfelgen kommen ziemlich leichtfüßig daher und erlauben einen guten Blick auf die goldfarben lackierten Bremssättel, welchens das Markenzeichen von Polestar Engineered ist. Entsprechende Embleme, schwarz verchromte Auspuff-Endrohre und goldene Sicherheitsgurte sollen das Tuning-Angebot abrunden. Für bessere Verzögerungswerte als bei der Serie sollen die aus einem Stück gegossenen Polestar-Monoblock-Bremssättel sorgen, da sie laut Polestar auf eine erhöhte Steifigkeit ausgelegt sind. Die Bremsbeläge sollen zudem eine erhöhte Hitzebeständigkeit aufweisen und das geschlitzte Design der Bremsscheiben verbessere die Wärmeabfuhr. 

Tropfen auf den heißen Stein?

Die Mehrlenker-Aufhängung von Polestar Engineered an Vorder- und Hinterachse verfügt über Öhlins-Stoßdämpfer mit sogenanntem Dual-Flow-Ventil. Diese sollen die Steifigkeit der Federn und Dämpfer erhöhen, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Die Domstrebe und die einstellbaren Stoßdämpfer sind übrgiens auch im Performance-Plug-in-Hybridcoupé "Polestar 1" verbaut. 

Durch die modifizierte Motorsteuerung soll die Leistung des Volvo S60 mit T8-Twin-Engine auf 415 PS und das maximale Drehmoment auf 670 Nm klettern – serienmäßig entwickelt der T8 Twin Engine 400 PS und 640 Nm – klingt für uns wie der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein, auch wenn das Software-Update laut der Schweden außerdem den Kraftstoffverbrauch sowie das Ansprechverhalten der Automatik verbssern soll.