Anzeige

 Anzeige

Polo R Supercar (2018)

Weltmeisterlich!

22.03.2018 10:36 Uhr

© Volkswagen


Bühne frei für den Titelverteidiger: In der Autostadt Wolfsburg hat das neue Polo R Supercar von Volkswagen seine Weltpremiere gefeiert. Der 570 PS starke Allradler für die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) präsentiert sich im neuen Gewand.

Im Beisein des amtierenden Rallycross-Weltmeisters Johan Kristofferssonsowie Teambesitzer und Rallycross-Superstar Petter Solberg enthüllten Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets, PSRX-Teamchefin Pernilla Solberg sowie Volkswagen R Geschäftsführer Jost Capito das neue Volkswagen Polo R Supercar. „Natürlich ist es unser Ziel, Johan und Petter ein starkes Auto in die Hände zu geben, das ihnen den Kampf um den WM-Titel ermöglicht. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gelingt und dass die neue Partnerschaft mit der Volkswagen R zusätzliche Power ins Spiel bringt", so Smeets. 

 

Das Polo R Supercar unterscheidet sich durch seine veränderte Außenhaut deutlich erkennbar von seinem Vorgänger. „Die wichtigsten Änderungen gegenüber dem Modell aus dem Vorjahr haben wir im Bereich der Fronpartie durchgeführt", erklärt Fabrice van Ertvelde, Technischer Projektleiter für das WRX-Engagement von Volkswagen. Insbesondere der bei Rallycross-Rennen sensible Bereich der Motorkühlung soll unter besonderen aerodynamischen Gesichtspunkten neu gestaltet sein und zu deutlich effizienteren Werten beim Polo R Supercar 2018 führen. Ein zweiter wichtiger Aspekt war laut Volkswagen die Gestaltung eines neuen Heckflügels, der für mehr Anpressdruck sorgen soll und vielfältige, neue Abstimmungsmöglichkeiten ermöglicht. Aber auch unter der Haube wurde der Polo "mit viel Liebe zum Detail" weiterentwickelt – was genau sie damit meinen, verraten sie hingegen nicht …

Die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wird über zwölf Läufe auf drei Kontinenten ausgetragen. Die Saison beginnt am 14./15. April in Barcelona (E) und endet mit dem großen Finale am 24./25. November in Kapstadt (SA). Erstmals wird der WRX-Tross dabei auf der neugestalteten Strecke in Silverstone (GB) Station machen und als Premiere auch in den USA im texanischen Austin ein Rennen austragen. Aktuell 15 Fahrzeuge samt Piloten sind in der höchsten Klasse, der sogenannten RX Supercar Series, gemeldet. Darunter prominente Namen aus der Welt der Motorsports wie Petter Solberg, Weltmeister Johan Kristoffersson, Rallye-Star Sébastien Loeb und DTM-Champion Mattias Ekström.