Anzeige

 Anzeige

BMW: Zwei Weltrekorde im Driften

Ein Rekord ist nicht genug

11.01.2018 11:24 Uhr

© BMW M GmbH


Der neue BMW M5 ist im Rekordfieber: Instruktor Johan Schwartz und Chefinstruktor des BMW Performance Center, Matt Mullins, drifteten sich gleich zu zwei Guinness-Weltrekorden.

Johan Schwartz driftete im BMW Performance Center in Greer, South Carolina, mit dem neuen BMW M5 exakt 232,5 Meilen (374,2 Kilometer) auf einem so genannten Skid-Pad und stellte damit einen neuen offiziellen Weltrekord für den Drift über die größte Distanz in acht Stunden auf. Schwartz überbot den früheren Rekord um 143 Meilen (230,1 Kilometer). 

 

Eine maßgeschneiderten Betankungsanlage, die BMW gemeinsam mit dem in North Carolina ansässigen Unternehmen Detroit Speed entwickelte, ermöglichte es, die für die Guinness-Weltrekorde erforderlichen vollständigen acht Stunden pausenlos zu driften. Der BMW M5 konnte damit während des Drifts nachgetankt werden, ähnlich wie ein Kampfjet während des Flugs. Ein zweiter BMW M5 mit dem Chefinstruktor des BMW Performance Center, Matt Mullins, am Steuer, begleitete den Rekord-M5. Da sich Mullins dem Drift von Schwartz anpasste, konnte Matt Butts von Detroit Speed, der mithilfe eines Haltegurts vom Heckfenster des zweiten Fahrzeugs aus die Distanz zwischen den beiden fahrenden Fahrzeugen überbrückte, den Tankvorgang durchführen. 

„Vor dem Weltrekord-Versuch haben wir das Nachtanken mehrfach trainiert. Trotzdem gab es nur sehr wenig Spielraum für Fehler", sagte Butts. „Wir freuen uns riesig, dass wir an der Rückeroberung dieses Rekords durch Johan und BMW beteiligt waren." Am selben Tag wurde noch ein zweiter Weltrekord für den längsten Drift mit zwei Fahrzeugen auf einer bewässerten Bahn vergeben: Schwartz und Mullins drifteten eine Stunde lang gemeinsam und legten dabei 49,25 Meilen (79,3 Kilometer) zurück.

Bewegtes Bildmaterial gibt's hier: Video