Anzeige

 Anzeige

MeinGTI.com-Saisonabschluss (2018)

Wenn sich die Großfamilie trifft

05.10.2018 14:59 Uhr

Text: Matthias Scholz | Fotos: crtvcpx (creativecarpix), Sandra Orastean


Das Motto „Wir seh'n uns in Mürscht" hat offensichtlich internationalen Stellenwert erreicht. Die Organisatoren Matthias Scholz und Sascha Vorndran konnten Ende September bei bestem Herbstwetter rund 700 GTI und VAG-Fahrzeuge in der historischen Altstadt von Münnerstadt willkommen heißen.

Was ansonsten eine gern genommene Floskel ist, wird hier gelebt. Die Tuningemeinde, mit dem GTI-Freundeskreis im Mittelpunkt, ist hier mitten im Herzen der Stadt willkommen. MeinGTI.com, Onlineplattform und Forum für VAG-Fans, ist Gründungsmitglied des GTI-Freundeskreises, welcher Ende 2016 mit Unterstützung von Volkswagen in Wolfsburg ins Leben gerufen wurde. Sinn und Zweck des Freundeskreises? Ganz einfach: Freunde rund um das Thema GTI und Wörthersee zusammenzubringen und national als auch international Treffen und Events zu besuchen.

Tuner sind herzlich willkommen

Deswegen war es für den Saisonabschluß nur eine logische Konsequenz, den Freundeskreis als zentrales Thema zu nehmen. Der sogenannte "GTI-Bürgermeister" Helmut Blank begrüßte schon am Vorabend die VW-Enthusiasten in einer lockeren Runde mit Burger und Bier. Das Tolle: Tuner werden hier, nicht wie anderswo, kritisch beäugt, sondern mit offenen Armen empfangen. "Hier ist nicht nur der Stadtoberste ein GTI-Freund, sondern gefühlt die ganze Stadt. Alle bemühen sich, die GTIler herzlich aufzunehmen.

Für die Veranstalter Matthias und Sascha ist klar: Das Zusammentreffen soll kein Geld aus den Taschen ziehen: Deshalb gibt es kein Bewerbungsverfahren, zudem müssen weder Stellgebühr noch Eintritt bezahlt werden. Die ortsansässige Gastronomie, die Vereine, die Freiwillige Feuerwehr und selbst der örtliche Barbier-Shop haben sich  mit speziellen Angeboten auf die "endlich normalen Leute", wie es vor Ort heißt, vorbereitet.

VW-Fahren verbindet

Die beiden Organisatoren sind stolz darauf, dass der Saisonabschluss wieder so gut angenommen wurde: "Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Teilnehmern, Anwohnern und Vereinen bedanken, die hier alle zusammen gekommen sind, um einfach eine gute Zeit zu haben. Wir sind eine Familie – VW-Fahren verbindet eben."

Nach der Winterpause, Ende April 2019, geht es wieder weiter: Dann heißt es zur Saisoneröffnung zum elften Mal: „Wir sehen uns in Mürscht!" Bis dahin wird sicherlich wieder ordentlich geschraubt werden …