Anzeige

 Anzeige

Golf 1 (1978) von Benjamin Mich

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

15.02.2018 16:25 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Benjamin Mich


Für Benjamin aus Rheinhessen ist der Rollstuhl absolut kein Hindernis. Auch die Restauration seines Golf 1 nicht – denn der wurde trotz Krankheit in drei Jahren einfach passend umgebaut und weitreichend modifiziert. Eine Stippvisite.

Benjamin (33) steht auf alte Autos. Ein Freund infizierte ihn 2009 mit dem Golf-Fieber, während Benjamin ihn bei der Restauration seines 78er-Golfs begleitete. „Ich war sofort hellauf begeistert und setzte mir das Ziel, mir auch ein Projekt zuzulegen", erzählt Benjamin. Nach langer Suche im Internet und erfolgloser Besichtigung eines Autos bot ihm ein Freund einen Golf aus dem Jahr 1983 an, den er noch in einer Halle stehen hatte. Als Erstes machte sich Benjamin daran, das Auto komplett zu zerlegen. Als er dann nach einiger Zeit alle Schrauben in der Hand hatte, machte er eine Bestandsaufnahme und schmiedete einen Plan, wie das Auto am Ende aussehen sollte. Monate und Jahre vergingen, bis die Karosserie seinen Ansprüchen genügte und zum Lackierer gebracht werden konnte. Alles, was geschweißt wurde, hat der Rheinhesse selbst verzinnt und anschließend verspachtelt. Anschließend erfuhr der Golf eine gründliche Überarbeitung mit Feinspachtel, Lackierung in der Originalfarbe L97A (Diamantsilber) sowie anschließender Hohlraumversiegelung in einer Wärmekammer.

„Als mein Auto endlich wieder vom Lackierer zurück war, stürzte ich mich gleich auf den Zusammenbau. Alles, was ging, wurde erneuert. Die anderen Teile, die ich nicht mehr neu bekam, wurden aufbereitet."

Aufgeben? Niemals!

Ursprünglich befand sich ein 2,0-Liter-Motor vom Golf 3 GTI mit Fünfgangschaltgetriebe im neuen Projekt. Das wäre auch so geblieben, wenn Benjamin nicht die Krankheit Multiple Sklerose einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte: „Mein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich zusehends, sodass ich mir eine neue Lösung überlegen musste. Denn langsam war es mir unmöglich, Schaltgetriebe zu fahren", erklärt er. Da Aufgeben für ihn jedoch nie infrage kam, wie er uns erzählt, besorgte er sich über das „Golf1.info"-Forum einen 1,8-Liter-Motor mit Automatikgetriebe vom Golf 1 Cabrio. Auch an diesem Motor tobte er sich wieder aus und überholte ihn komplett. Doch auch diese Lösung währte nicht lange, denn schon bald konnte der Volkswagen-Fan aus eigener Kraft kaum noch Gas geben, weshalb er sich erneut Gedanken machen musste. Das Auto zu verkaufen war allerdings nie eine Option … 

Umbau: Note 1!

Doch auch dieses Problem schien bald keines mehr zu sein, denn Benjamin bekam den Handgasumbau eines Golf 1 angeboten: „Der Umbau wurde schnellstmöglich realisiert und funktioniert nun tadellos!" Nach der Abnahme beim TÜV ließ er zusätzlich ein Wertgutachten erstellen. Dieses beläuft sich heute auf die Gesamtnote Eins – und einen Wiederbeschaffungswert von 21.200 Euro. Benjamin ist der beste Beweis dafür, dass alles klappen kann, wenn man es nur will. Das TUNING-Team wünscht für die Zukunft alles Gute und noch lange Spaß mit seinem neuen Weggefährten!

„Nun möchte ich einfach nur die Zeit mit meinem Golf verbringen und schöne Ausfahrten genießen, solange es gesundheitlich eben noch geht."
Umbauten:
  • umgeschweißt auf kleine Rückleuchten
  • Löcher im Motorraum zugeschweißt
  • Halter entfernt • Batterie in den Kofferraum versetzt
  • Schwellerverstärkungen eingeschweißt
  • Abschlepphaken vorne und hinten entfernt
  • Umbau auf kleine Stoßstangen
  • Radläufe vorne und hinten gezogen
  • Rahmen im Motorraum geändert (mehr Platz für die Antriebswelle)

Modifikationen: 

  • Gewindefahrwerk
  • BBS-Nachbau-Felgen in 7,5 und 9 x 16 Zoll
  • rot lackierte Bremssättel
  • Gruppe-A-Auspuffanlage und Fächerkrümmer von Powersprint
  • aktuell 1,8-2H-Motor mit PF-Chip (107 PS), Automatik
  • in Eigenbau gefertigter Halter für den Luftfilterkasten und die Benzinpumpe
  • Domstrebe und Heckstrebe
  • spezielle Domlager
  • 78er-Innenausstattung
  • altes Armaturenbrett mit „Tittentacho"
  • schwarzer Lederhimmel
  • GTI-Dekor und -Spoiler
  • Stabis vorne und hinten
  • Corrado-G60-Bremsanlage und Druckminderer
  • Bronzeverglasung
  • Post-Golf-Rückleuchten
  • Frontscheinwerfer mit Fadenkreuz

"Danke an alle Helfer, die mir in dieser langen, beschwerlichen Zeit so tatkräftig zur Seite gestanden haben!"