Anzeige

 Anzeige

50. Essen Motor Show

Über 300.000 Gäste erwartet

23.11.2017 10:31 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: Messe Essen


Anschnallen, Leute! Die Essen Motor Show (EMS) wirft ihre Schatten voraus. Auto- und Tuning-Fans kommen vom 2. bis 10. Dezember (1. Dezember: Preview Day) im Ruhrpott auf ihre Kosten.

„Die EMS ist auch mit fast 50 Jahren noch so jung, weil die Begeisterung für Autos einfach zeitlos ist", sagt Projektleiter Ralf Sawatzki. Er freut sich schon jetzt auf die 50. Auflage des PS-Festivals unter den Automobilmessen. „Ein Highlight ist neben den Auftritten der Automobilhersteller und Tuner das Rahmenprogramm", erklärt Ralf Sawatzki. „Beispiele sind die spektakulären Sondershows anlässlich von 50 Jahren Mercedes-AMG in Halle 3 und mit sportlichen SUV in Halle 10/11. Außerdem empfehle ich jedem Besucher einen Besuch in der Motorsportarena und tuningXperience. Ansonsten: einfach erleben und genießen."

Mehr als 500 Aussteller wollen in Essen ihre Neuheiten und Premieren präsentieren. Dazu gehören unter anderem die Ford-Werke, Lada, Peugeot, Porsche, Renault, Shelby, Skoda und VW Motorsport. Lexus und Nissan sind über Handelspartner vertreten. Hinzu kommen die Mercedes FanWorld sowie die Reifenhersteller Continental, Hankook und Toyo Tires. „Der wachsende Zuspruch der Industrie freut uns anlässlich des runden Jubiläums besonders", erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die Hersteller schätzen die Essen Motor Show, weil sie ihre Marken dort besonders emotional präsentieren können.

 

Über 300.000 Gäste werden zur Show erwartet. Der ADAC sitzt übrigens seit 30 Jahren als ideeller Träger mit im Cockpit und zeigt in Essen sein Motorsport- und Nachwuchsprogramm. „Die EMS verbindet Welten: Wo sonst findet man in dieser Vielfalt sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport und Classic Cars unter einem Dach?", meint der Projektleiter. „Neben Know-how und Zeit haben wir jede Menge Herzblut in das Angebot und Programm zum diesjährigen Jubiläum gesteckt." So gibt es in Halle 3 eine Sondershow zu 50 Jahren Mercedes-AMG. Gezeigt werden spektakuläre Exponate wie der Mercedes 300 SEL 6.8 AMG aus dem Jahr 1971 und der aktuelle Mercedes-AMG GT3. Wer möchte, kann schon heute einen Einblick in die Mobilität der Zukunft bekommen: Der CarSharing-Anbieter eShare.one/RUHRAUTOe präsentiert nachhaltig angetriebene Fahrzeuge, darunter drei aktuelle Tesla-Modelle sowie die 2018er E-Autos von BMW i, Hyundai, Kia, Nissan, Opel, Renault, Smart und Toyota.

Mitglieder aus dem Verband der Automobil Tuner präsentieren in Essen veredelte Premiumfahrzeuge sowie hochwertiges Zubehör. Viele der auf der Messe angebotenen Produkte sind auf der tuningXperience im eingebauten Zustand zu sehen: Zur Sondershow in den Hallen 1A und 9 gehören rund 160 Showcars. Sobald deren Besitzer ihre Schätze nicht nur ausstellen, sondern auch im Straßenverkehr lenken, geht Sicherheit vor. Dafür wirbt die Initiative „Tune It! Safe!", die ihr neues Kampagnenfahrzeug am Stand des Verbands der Automobil Tuner in Halle 10 vorstellt.

Tuning ist ein Lifestyle …

… Das beweisen Tuning-Schmieden wie JP Performance, Sidney Industries und Simon Motorsport, aber auch die Trendmarke Vossen Wheels. Fashionlabels wie How deep, Low Madness und Sourkrauts bringen automobilen Lifestyle in Clubs und Kleiderschränke.

Im Rennsport liegt der Ursprung der Essen Motor Show, und er ist bis heute eine der wichtigsten Säulen. Das zeigen Aussteller wie der Hockenheim- und Nürburgring sowie Hersteller, Händler, Rennserien und Teams. In der Motorsportarena (Halle 7) sind neue Fahrzeuge live auf der Strecke zu erleben. Drifter zeigen ihr Können. Für Adrenalinschübe sorgt das Besuchertaxi. Auch die Oldtimerszene lässt in Essen die Saison ausklingen. Im Mittelpunkt des Classic & Prestige Salons in Halle 1 präsentiert dessen Veranstalter S.I.H.A. eine Sondershow mit Supersportwagen.

Mehr Informationen unter www.essen-motorshow.de. Have Fun!