Anzeige

 Anzeige

Wörthersee-Vortreffen (2018)

VW-Fans lassen es krachen

29.04.2018 12:07 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: speedyshots


Im Vorjahr war die Tuning-Sause ein voller Erfolg und ging ohne gröbere Zwischenfälle über die Bühne. Das Mega-Event wirft bereits jetzt seine Schatten voraus – schon jetzt, knapp zwei Wochen vor dem Haupttreffen, gibt's einen großen Ansturm.

Vom 27. April bis zum 1. Mai findet ein inoffizielles Vortreffen am Wörtheresee statt. Diese seit einigen Jahren etablierte unorganisierte Zusammenkunft zwischen Wörthersee und Faaker See ist bereits im Gange und hat nicht zuletzt wegen des grandiosen Wetters einen riesigen Fan-Ansturm mit sich gebracht. Unsere Fotos zeigen, dass die Stimmung an den bekannten Hotspots bereits seit Freitagvormittag bestens ist.

Neues Motto

"Passion. Family. Friends." haben die Veranstalter im GTI-Dorf Reifnitz als Motto ausgegeben – man lebe die Leidenschaft für die Volkswagen-Modelle und wolle Fans und Freunde ebenso wie Familien in den Fokus stellen. Auf bereits traditionelle Fahrzeugpremieren dürfen sich Fans ebenso freuen, wie auf Musik-Acts, eine Live-Tuning-Show und zahlreiche einschlägige Aussteller. VW hat bereits einen Spezial-Golf-GTI für das Haupttreffen angekündigt und auch der Wirbel um ein drohendes Alkoholverbot ist wieder verflogen. "Der markante Torbogen über die Hauptstraße in Reifnitz wird erstmals begehbar gemacht und auch Leuten, die vom Gelände gar nicht mehr wegwollen, kann geholfen werden: Sie können an der Verlosung eines Zimmers direkt auf einem Ausstellungsstand teilnehmen", heißt es auf oe24.at.

Dass alles in geordneten Bahnen verläuft, dafür sollen unter anderem wieder Bodenschwellen, zum Beispiel an der Tankstelle "Mischke" sorgen: Die einen um das Wildparken, die anderen um allzu gewagte Beschleunigungsmanöver zu verhindern. Für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, hat die österreichische Polizei aufgerüstet: Mittlerweile ist auch aus anderen Bundesländern Unterstützung für die Polizei angerollt. "Außer aus Vorarlberg sind aus allen anderen Bundesländern Polizisten im GTI-Einsatz, und zwar seit 25. April", heißt es weiter. War es bisher wohl auch wegen des unbeständigen Wetters eher ruhig um die Seen, so kündigt sich nun ein warmes und noch dazu verlängertes Wochenende mit vielen PS und Parties an.