Anzeige

 Anzeige

BMW M3 by Kean Suspensions (2018)

"Wir wollten zeigen, was wir können"

14.01.2019 13:30 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: MAV Verlag


Die Jungs von KEAN Suspensions aus Belgien sind dafür bekannt, echte Showstopper auf die Szene loszulassen. Dieser RocketBunny-M3, stellt da keine Ausnahme dar ...

Die Brüder Kenny und Andy Neirinck betreiben bereits seit über einer Dekade eine Tuningschmiede, die weit über ihren Standort im belgischen Evergem bekannt ist. Der Name „KEAN Suspensions" lässt bereits durchblicken, was die Kernkompetenz der Belgier ist: Fahrwerke! Mit dem BMW E46 M3 wollten Kenny und Andy zeigen, wie breit sie darüber hinaus aufgestellt sind. Maßgabe: Der Wagen musste brachial werden und auffallen. Als der M3 zusammen mit dem ebenfalls von den Brüdern modifizierten Ferrari 308 GTB auf der Essen Motor Show 2017 auflief, wurde klar: Die Mission ist geglückt! Beide Fahrzeuge waren Exponate der „tuningXperience" und gehörten zweifelsohne zu den absoluten Showstoppern. Und das bei einer Sonderschau, die sich ausschließlich den krassesten Highlights der internationalen Szene widmet. Um den BMW aber noch rechtzeitig für seine Premiere in Essen fertig zu bekommen, wurden Bereiche wie der Antrieb in Sachen Tuning außen vor gelassen. Bei einem Fahrzeug, das ab Werk 343 PS leistet, bedeutet dieser Umstand ja nun wirklich kein Drama ...

Brachial muss er werden ...

Als mit dem E46 das Basismodell gewählt war, musste natürlich eine Marschroute her. „Wir wollten den Leuten zeigen, was wir können. Also musste der M3 brutal werden!", beschreiben Kenny und Andy die Grundmotivation beim Bimmer-Projekt. Schnell wurde klar: Die Jungs würden auf Carbon setzen. Auf sehr viel Carbon. Die komplette Front sowie Türen und Kofferraumdeckel des M3 wurden am Ende in kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff gehüllt. Mit „Phoenixgelb" wurde sogar ein BMW-Farbton gefunden, der perfekt mit dem Carbon kontrastiert. Die „Wrapjunkies" wurden also damit betraut, den Rest des Wagens entsprechend zu verhüllen. Doch zuerst musste ein Breitbau-Bodykit her. Die Wahl fiel auf Rocket Bunny. „Den Front-Teil des Kits haben wir selbst kreiert!", geben die Brüder stolz zu Protokoll. Rocket-Bunny-Boss Kei Miura persönlich gab dafür seinen Segen. Kenny und Andy hielten wegen dieses Themas auf der SEMA Show in Las Vegas Audienz mit dem Japaner. Die Radfrage wurde ebenfalls in „Sin City" geklärt. Das Team der Felgenschmiede „VIP Modular" liebte das M3-Konzept der KEAN-Brüder auf Anhieb, und das Modell VLS 450 passte genau zum Plan, der eine Vier-Speichen-Lösung vorsah. Als Bereifung sollte der Semislick R888R von Toyo zum Einsatz kommen. „Wenn wir mal Gas geben, brauchen wir nämlich Grip!", lautet die einleuchtende Erklärung zur Reifenwahl. Tredwear Benelux sorgte schließlich noch für das Hervorheben der Buchstaben in Rot an der Vorderachse und Gelb an der Hinterachse.

Innere Werte und Fokus auf dem Fahrwerk

Das äußere Erscheinungsbild stand also. Zeit für die Fahrgastzelle. Auch hier war aufgrund der sich nähernden Essen Motor Show keine Zeit für Radikallösungen. Wobei die Kirkey Racing Seats sowieso alle Blicke auf sich ziehen und jedes Drumherum egalisieren. Die Lackierung in Candy Red unterstreicht den Eyecatcher-Effekt der Sitze zusätzlich, die offenbar unter dem Motto „Style over Comfort" ausgewählt wurden. Für längere Fahrten eignet sich das nackte Gestühl wohl eher weniger. Der Showeffekt ist umso brachialer. Ebenfalls in Candy Red in der Fahrgastzelle anzutreffen: ein Wiechers-Bügel. Außerdem haben Kenny und Andy mit der hydraulischen Handbremse eine ihrer Eigenkreationen einfließen lassen. „Weil wir doch alle mal quer fahren müssen", lautet die Begründung der Belgier. Da die Neirinck Brothers hauptsächlich Dinge verbauen wollten, mit denen man in ihrem Shop versorgt werden kann, lag natürlich auch ein großer Fokus auf dem Fahrwerk. „Das ist schließlich unser Fachgebiet", brüsten sich die Brüder zu Recht mit dem Ergebnis. In die KEAN Performance Struts flossen Jahre an Erfahrungen im Bereich Fahrwerk ein. Im Zusammenspiel mit den KEAN-Luftbälgen kann der M3 jetzt tatsächlich auf dem Boden der Tatsachen abgelegt werden. Die KNTRL-Steuerung des Luftfahrwerks verfügt dabei praktischerweise über einen Touchscreen.

Deine Mutter

Das Endergebnis des M3-Projekts ist in den Augen des Schreibers dieser Zeilen eine absolute Ansage. „Leute hassen den Wagen, Leute lieben den Wagen. Er ist wegen dem ,Your Mom'-Nummernschild mittlerweile auch als ,Deine Mutter' bekannt", geben die Brüder lachend zu Protokoll. Seit der Premiere auf der „tuningXperience" war „Deine Mutter" auch hierzulande schwer unterwegs und genießt hohes Ansehen in der Tuningszene. Allerdings nimmt bereits ein Nachfolgeprojekt Formen an. „Der M3 steht zum Verkauf, damit wir mit dem nächsten Umbau beginnen können. Denn Stillstand ist bekanntlich Rückschritt!" Mit diesen Worten kündigen die Brüder den nächsten Knaller aus dem Hause KEAN an ‒ und wir sind jetzt schon gespannt!

DATEN & FAKTEN 

Kenny und Andy Neirinck > BMW E46 M3 (2003)

MOTOR 3,2 l-Reihen-Sechszylinder (S54B32) mit 343 PS (252 kW) bei 7900 U/min
AUSPUFF Exault-Customs-Abgasanlage mit Klappensteuerung
FAHRWERK KEAN-Suspensions-Luftfahrwerk mit Viair-Kompressor und KNTRL-Touchscreen-Steuerung
FELGEN/REIFEN VIP Modular VLS 450 in 12 und 14 x 18 Zoll, Sterne in „Candy Red". Mit Toyo-R888R-Semislicks in den Dimensionen 225/35/18 (VA) und 295/30/18 (HA)
KAROSSERIE Frontstoßfänger, Haube, Kotflügel, Verbreiterungen, Türen, Heckdiffusor und Heckklappe in Carbon. Rocket Bunny Kit mit Custom-Lösung an der Vorderachse. Folierung in „PhoenixGelb" von BMW
INTERIEUR Kirkey Racing Seats und Wiechers-Überrollbügel in Candy Red, KEAN-Suspensions-Hydraulikhandbremse
DANKE AN VIP Modular Wheels, Sxywheels, Exhault Customs, Tredwear Benelux, Toyo Tires Benelux, Wrapjunkies, KNTRL, Rocket Bunny, Viair und die Frauen von Andy und Kenny für ihre Geduld