Anzeige

 Anzeige

Christians BMW-528i-Umbau (2018)

Show & Shine in Perfektion

21.06.2018 13:32 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Jan Bürgermeister


Meisterhaft wurde dieser 528i in Szene gesetzt. Das Beste an diesem F10: Unter der Kohlefaserhaube säuselt noch ein echter Reihensechszylinder – so muss es sein! 

Mit mattem Candy Red und royal-goldenen Schmiedefelgen in 21 Zoll scheint es beinahe so, als wären wir diesem brachialen M5 auf der SEMA-Show begegnet. Aber es war völlig anders. Bei dem BMW handelt es sich keineswegs um ein Showcar von irgendeinem US-amerikanischen Tuner. Es ist noch viel besser – und das Beste daran, es ist nicht einmal ein M5! Ein eingefleischter BMW-Fan aus dem schwäbischen Weilheim an der Teck baute sich einen der perfektesten Show-Fünfer der F10-Baureihe auf. Christian Sigel heißt der stolze Schöpfer des getunten F10, und seitdem er mit 16 seine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei BMW begann, schlägt sein Herz ausschließlich für „weißblaue" Fahrzeuge.

Leidenschaft trifft auf schwäbische Perfektion

Die Schwaben scheinen ja alles außer Hochdeutsch zu können. Und das ist wohl auch beim Tuning so. Seit vielen Jahren kommen aus dem Südwesten der Republik zahlreiche spektakuläre Showcars. Christians BMW auf der Straße zu treffen, gleicht schon beinahe der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Er fährt kaum mit seinem 528i. „Mittlerweile ist der Wagen meistens in der Garage und darf nur bei schönem Wetter raus", verrät uns der Kfz-Mechatroniker. „Ich hasse es einfach, wenn er schmutzig wird." Aber wo trifft man den F10? Natürlich in Thüringen auf dem BMW Syndikat Asphaltfieber. Dort schlug der Fünfer richtig ein, und dabei wollte der angehende Kfz-Meister an seinem BMW gar nichts verändern. Eigentlich. „Er ist mit seinem Reihensechszylinder auch nicht wirklich der Schnellste, und zu Hause parkt ja auch noch mein sportliches Spaßgerät, mein M3." Bei dem 528i handelt es sich übrigens noch um den „alten F10" mit Drei-Liter-Hubraum, dem N53B30. Von Anfang 2010 bis etwa September 2011 waren drei Reihensechszylinder mit ihren 258 Sauger-PS das Herz in allen 528i. Die späteren F10-Modelle bekamen dann von BMW den N20B20-Turbo-Vierzylinder unter die Haube verfrachtet. Als Liebhaber von Reihensechszylindermotoren sage ich jetzt lieber nichts dazu ... Damit Christians Reihensechszylinder noch besser als seine „BMW-Vierzylinder- und Sechszylinderverwandtschaft" klingt, flog der Mittelschalldämpfer raus und kam neben einem K&N-Sportluftfilter eine Eisenmann-Race-Vierrohrauspuffanlage in Duplex-Ausführung an Bord. Damit der Auspuff aber überhaupt an den BMW passte, musste Christian ihn kürzen. Der nachgerüstete JL-Motoring-Heckdiffusor aus Kohlefaser war im Weg.

Aber an dem Fünfer gibt es noch viel mehr Sicht- und Unsichtbares zu entdecken. Beispielsweise ist die komplette Motorhaube mit ihren Entlüftungsschlitzen aus dem Leichtbaumaterial gefertigt, und Agency Power führt die Haube im Programm. Die coole Front stammt dagegen von Prior Design. Bevor Christian die Schürze montierte, kam erst einmal Schwabenfolia ins Spiel. Dort wurden die gesamte Karosserie sowie die neuen Schürzen in das matte Candy Red gehüllt. „Bis auf die Folienarbeiten und den Einbau des Fahrwerks habe ich aber alles andere selbst an meinem Fünfer gemacht", verrät uns der Kfz-Mechatroniker. Wie sollte es auch anders sein, hat Christian als eingefleischter BMW-Fan an der Formensprache des BMW-M-Zubehörs einen Narren gefressen. So ersetzte er den 528i-Nierengrill gegen die M5-Niere. Ebenfalls von der Powerlimousine stammen die Kotflügel samt der M5-Seitenblinker in den Carboneinfassungen. Und da die Rede schon des Öfteren vom M5 an Christians 528i ist, stammt auch die Bremsanlage vom M5. Damit das „Big Brake Kit" aber besser mit der Karosseriebeklebung harmoniert, lackierte Christian die Bremssättel in Weiß, und nach diversen weißen Anstrichen prangt nun auf den Sätteln ein rotes M-Logo. Wer jemals von euch selbst seine Bremssättel lackiert hat, wird wissen, dass dies eine der nervigsten Verschönerungsarbeiten ist. Wer es bequemer als Christian haben möchte, kann gerne auf seinen inneren Schweinehund hören und bei Brembo Bremssättel in Wunschfarbe bestellen. Weitere „M-Modifikationen" am 528i sind M-Performance-Seitenschweller, die Christian noch mit Schwelleransätzen aus Carbon von 3D Design verfeinerte. Nettes Detail: die Scheinwerfer! Meine Kollegen und ich finden die von „Einz A Performance" modifizierten Serienscheinwerfer mit den Devil Eyes und LED-Lichtleitringen so genial, dass wir im Layout mit den Scheinwerfern die Story „aufmachten".

Passt, wackelt (nicht), hat Luft 

Da Christians 528i in seinen Augen nicht wirklich ein reinrassiges Performance-Auto ist, hatte er auch keine Schwierigkeiten, auf ein Airride-Fahrwerk zu setzen. Damit das mit der Eintragung in Verbindung mit den mehrteiligen BC-Forged-Schmiederädern in 21 Zoll am Fünfer klappte, wurde das Airlift-Performance-Luftfahrwerk mit seinen härteverstellbaren Dämpfern samt Stützlagern direkt bei Christians Bezugsquelle eingebaut und eingetragen. Im Show-Modus ist die Tieferlegung in Verbindung mit den 9,5 und 11 x 21 Zoll großen Felgen einfach brutal, und der Stance ist der Hammer. Hammermäßig ist auch die Innenausstattung. Aufwendig wurden diverse Interieurleisten entweder in ein glänzendes Schwarz oder in Wagenfarbe getaucht. Ziemlich kompliziert gestaltete sich die Nachrüstung der BMW-M-Schaltwippen für das Automatikgetriebe. Die Montage war noch das Leichteste, das Anpassen der Elektronik dagegen viel komplizierter. Im selben Zuge wurde auch der Automatikwahlhebel gegen den Sport-Automatic-Wahlhebel ersetzt. Beim Lenkrad handelt es sich um ein Volant von BMW Performance, das Christian noch mit Carbon stylte. Abgerundet wird das Styling für den Innenraum mit einem schwarzen Himmel, und der Soundausstattung half der angehende Kfz-Meister mit einem Hamann-Kardon-Verstärker und Bang-&-Olufsen-Komponenten auf die Sprünge. Ob der Fünfer in der nächsten Zeit auf ein neues Show & Shine-Level gesetzt wird, steht noch nicht fest. In der Zwischenzeit bekommt Christian von seinem M3 nicht genug, und so widmet er sich aktuell ausgiebig seinem Sport-BMW. Vielleicht fährt ja demnächst der Dreier in einer der kommenden Ausgaben von TUNING ins Rampenlicht, schließlich hat sich in den letzten Monaten so einiges an dem E92 getan ...

DATEN & FAKTEN 

BMW F10 528i (2012) von Christian Sigeluigi Di Gioia 

MOTOR 2.996-ccm-Reihensechszylinder (N53B30) mit 190 kW (258 PS); K&N-Luftfilter
FAHRWERK AH-Exclusive-Airlift-Performance-3H-Airride-Fahrwerk mit härteverstellbaren Airrex-Dämpfern mit Stützlagern
RAD/REIFEN zweiteilige royal goldene BC-Forged-Schmiedefelgen Design HCS201 in 9,5 x 21 Zoll ET40 und 11 x 21 Zoll ET45, Falken-Azenis-Bereifung in 255/30-21 und 295/25-21
KAROSSERIE Prior Frontschürze; Lüftungsgitter in Schürze, hochglanzschwarz lackiert; schwarzer BMW-M5-Nierengrill ohne M5-Emblem; Einz-A-Performance-LED-Scheinwerfer mit Angel-Eyes, LED-Lichtleitringen und schwarz lackierten Einsätzen; Agency-Power-Motorhaube aus Carbon; M5-Kotflügel; M5-Carbon-Seitenblinker; Spiegelabdeckungen aus Carbon mit M-Farben; BMW-M-Seitenschweller mit Carbon-Schwelleransätzen von 3D Design; Carbon-B-Säulenverkleidung; BMW M Performance Carbon-Kofferraumabrisskante; JL Motoring Carbon-Heckdiffusor und Carbon-Dachkantenspoiler; LED-Rückfahrlicht und LED-Kennzeichenbeleuchtung; Komplettfolierung in mattem Candy Red mit schwarzen Details von Schwabenfolia; schwarze Embleme
INTERIEUR BMW-Performance-Lenkrad mit Performance-Carbonspange; BMW-M-Performance-Schaltwippen; Sport-Automatic-Gangwählschalter mit Glas- und M-Performance Carbon; diverse Interieurleisten und Lüftungsschächte in mattem Candy Red und teilweise pianoschwarz glänzend lackiert; schwarzer Dachhimmel
BREMSEN MW-M5-Bremsanlage mit weiß lackierten Bremssättel mit rotem M-Logo
AUSPUFF Eisenmann-Vierrohr-Race-Edelstahlauspuffanlage mit 4 x 86 mm Endrohren (an den Diffusor angepasst); Mittelschalldämpfer entfernt
MULTIMEDIA Serienanlage mit Hochtöner und Mitteltöner von Bang & Olufsen; Harmann-Kardon-Verstärker
DANKE AN meine Freundin Franka Topp; AH Exclusive Parts, Schwabenfolia, Einz A Performance