Anzeige

 Anzeige

Audi TTS von Ceyhan (2019)

Tuning im RS-Look

08.01.2019 15:00 Uhr

Text: Ben Planz | Fotos: Speedyshots


Ceyhan Öztürk bemerkte irgendwann, dass es eindeutig zu wenige modifizierte Audi TT 8S gibt. Also beschloss er, seinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich dies ändert. So viel schon mal vorab: Die Mission ist geglückt!

Ceyhans Karriere als TT-Fahrer begann bereits vor der Markteinführung des 8S. Stolze fünf Jahre pilotierte er den Vorgänger 8J. Selbstverständlich nicht im Serienzustand, sondern mit BBS Le Mans, sattem Tiefgang, dicken Bremsen und weiteren Features. „Es war eine schöne Zeit mit dem Auto!", gibt der Friseurmeister aus Roth zu Protokoll. Dann kam irgendwann das neue TT-Modell auf den Markt, und natürlich wagten sich umgehend Leute an Umbauprojekte. Die Gesamtzahl empfand Ceyhan jedoch als überschaubar. „Da es meiner Meinung nach wenige 8S in Deutschland gibt, musste ich mir einfach einen kaufen, um den Leuten zu beweisen, dass man auch aus diesem TT-Modell genug rausholen kann!", erklärt er seine Sicht der Dinge. Gesagt, getan. Oder doch nicht?

Mit etwas Stress zum TTS

Wäre es nach Ceyhan gegangen, wäre der Fahrzeugkauf schneller vonstattengegangen. Allerdings suchte er nach einem Audi TTS. Und die waren fast ausschließlich in Gelb am Markt verfügbar. Der Figaro aus dem bayerischen Roth bestand aber darauf, ein weißes Modell umbauen zu wollen. Statt „Gesagt, getan" folgte Ceyhans Entscheidung zum Modellwechsel eine längere Geduldsprobe. Nach langem Suchen wurde er aber schließlich fündig. Ein Autohaus in Ludwigsburg hatte einen gletscherweißen 2016er TTS im Angebot. Allerdings gute drei Stunden entfernt von Ceyhans Homebase. „Was tut man nicht alles fürs Auto!", lautet sein Standing dazu. Er kaufte das ab Werk 310 PS starke Coupé und schritt zur Tat. Schließlich galt es, die Zahl der modifizierten 8S in Deutschland zu erhöhen ...

„Ich dachte immer, ich sei tief"

Die Frage der Fahrwerksart war bereits vor dem Kauf geklärt. Ceyhan hatte diesbezüglich schon bei seinem letzten TT eine Grundsatzentscheidung getroffen. Nachdem er mit drei verschiedenen Fahrwerken „static" unterwegs war, folgte beim 8J schließlich der Umstieg auf Luft. „Ich dachte immer, ich sei tief. Bis ich zum ersten Mal am Wörthersee war. Danach habe ich mir direkt ein Luftfahrwerk gekauft ...", berichtet der Friseurmeister aus Bayern von seinem Moment der Erleuchtung. Er erinnert sich außerdem an eine Szene am See, bei der er seinem besten Freund voller Überzeugung klarmachte, dass er sich lieber erschießen würde, als Räder für 5.000 Euro zu fahren. „Die Felgen wurden mit der Zeit immer teurer, aber ich lebe immer noch", erzählt Ceyhan lachend. Initial entschloss er sich, den TTS mit BBS Super RS in 20 Zoll auszurüsten. Zusammen mit dem Airride-Tiefgang ein tolles Set-up. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, gab Ceyhan seinen Audi in die erfahrenen Hände von Andreas Schwarzmeier, dem Boss von KTS Karosserietechnik. Hier wurde das Coupé komplett auf RS getrimmt und verbreitert. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Doch Herr Öztürk wollte plötzlich mehr ...

Reboot

Obwohl sich viele die Finger nach einem 2016er Audi TTS mit den genannten Modifikationen lecken würden, wollte Ceyhan noch einen draufsetzen. Nach längerem Überlegen und nach Beratung durch Andreas Schwarzmeier fiel der Entschluss, dem TT ein sportlicheres Erscheinungsbild zu schenken. Neben dem Foliendesign stand vor allem ein größerer Spoiler auf der Wunschliste, welcher schließlich von Hasan aus dem Hause HG Motorsport angefertigt wurde. Doch damit nicht genug. Der Satz Super RS wurde auch wieder demontiert und verkauft. „Daran ist voll und ganz Thomas Müller schuld!", lacht Ceyhan. Durch einen Zufall kam er nämlich zuvor in die Situation, dass Thomas für einen Kunden Fotos eines montierten Satzes BBS E89 schießen wollte und der TT hierfür als „Model" diente. Das „Probestecken" bei MüllerFelgen hinterließ mächtig Eindruck bei Ceyhan, und als er beschloss, den Wagen noch brutaler zu gestalten, war auch der Umstieg auf E89 schnell Teil des Plans. „Ich hatte mich in die Felgen verliebt und wollte sie haben. Der Seltenheitswert spielt dabei natürlich auch eine große Rolle", erklärt Ceyhan den Sinneswandel heute. Durch die Planänderungen geriet Ceyhan schließlich in den gefürchteten „Wörthersee-Stress". Witterungsbedingte Probleme beim Versandunternehmen ließen den Spoiler deutlich später ankommen, wodurch sich der Projektabschluss nach hinten verzögerte. Drei Tage vor dem See war der TT dann fertig. Da das für Szeneverhältnisse deutlich zu früh war, wurde von der Firma Easofix kurzerhand noch ein Clubsportbügel eingebaut. Am Abend vor dem See, versteht sich.

MEGA

So bezeichnet Ceyhan die Reaktionen auf seinen Wagen am Wörthersee. Obwohl er aus Zeitgründen fürs Erste noch auf Acht-Kolben-Bremsen, einen dicken Ladeluftkühler und den umfassenden Einsatz von Carbon verzichten musste, kam der TT fantastisch an. Sogar bei Audi selbst. „Ich wurde von Audi zu diesem geheimen Event in der Tiefgarage des Casinos eingeladen. Das war die größte Bestätigung dafür, dass ich wohl etwas richtig gemacht habe", berichtet Ceyhan stolz von seinen Erfahrungen am Wörthersee. Das Mitglied der „TRDLGHT"-Truppe hat also nicht nur die Zahl der modifizierten Audi TT 8S in Deutschland nach oben getrieben, sondern es sogar noch mit Style gemacht. Maximaler Respekt dafür!

DATEN & FAKTEN 

Ceyhan Öztürk > Audi TTS 8S (2016)

MOTOR 2,0 TFSI mit 400 PS. Softwareoptimierung von No Limit Performance Altdorf
AUSPUFF 3-Zoll-Downpipe und 3,5-Zoll-„Ego X"-Abgasanlage von HG Motorsport
BREMSEN 4-Kolben-Sättel mit 340er-Scheiben
FAHRWERK G.A.S.-V2-Luftfahrwerk mit AirLift-Performance-3P-Steuerung
RÄDER/REIFEN BBS E89 in 9 x 20 Zoll (ET 40) mit HANKOOK S1 EVO Sport in den Dimensionen 225-30R20
INTERIEUR Leder/Alcantara-Ausstattung, Clubsportbügel von „Easofix – The Original"
EXTERIEUR Folierung, breitere Kotflügel, TTRS Front & Heck von KTS Karosserietechnik. Großer Heckspoiler von HG Motorsport
DANKE AN  Thomas Müller (MüllerFelgen), HG Motosport, KTS Karosserietechnik, Turkish Delight, Frank Bayer, Fabian Droßbach & Iskender Nayci