Anzeige

 Anzeige

Hyundai Veloster 1.6 GDI (2012)

Dieser Wagen hat viele Gesichter

12.02.2018 17:19 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Patrick Hille


Dieser Hyundai hat die Herzen der Fans im Sturm erobert. Das auf den Projektnamen „Black Diamond" getaufte Sportcoupé ist vermutlich eines der coolsten Showcars auf Basis eines Velosters. 

Hyundai sorgt mit dem recht pfiffig und sportlich wirkenden Veloster für Abwechslung im „Einheitsbrei" der Kompaktklasse und lässt so fast die frühen 1990er-Jahre, als es mit Honda CRX, Opel Tigra und Co. noch kompakte und bezahlbare Coupés gab, aufleben. Heutzutage gibt es zwar auch noch das eine oder andere Coupé im Kompaktwagensegment; aber ein Audi TT oder gar BMW 2er Coupé sind in einer ganz anderen Leistungs- und Preisklasse als ein Veloster unterwegs. Für unter 20.000 Euro kaufte sich der Schreiner Holger Petrat im Dezember 2012 seinen Hyundai, obwohl er vor knapp vier Jahren sogar das eine oder andere Häkchen an der Aufpreisliste machte. Zwar handelt es sich bei dem „Viertürer" nur um den 1,6-Liter-GDI mit 140 PS, aber dafür hat das Coupé das Doppelkupplungsgetriebe samt Schaltwippen an Bord. Für den Alltag in der Stadt einfach perfekt. Außerdem sieht der Veloster ab Werk schon ein wenig anders als das Gros im Straßenverkehr aus. Die Rede ist jetzt nicht von der einzigen Fondtür auf der Beifahrerseite, sondern die Formensprache ist innen wie außen ein Hingucker – wenn es einem gefällt.

Holger setzt der Detailverliebtheit die Krone auf!

„Ach, zum ‚Ballern' habe ich mir den Veloster gar nicht gekauft", verrät Holger. Damit die 140 PS giftiger klingen, als sie eigentlich sind, rüstete der Veloster-Fan auf eine Fox-Edelstahlauspuffanlage um. Er wollte seinen Hyundai in ein Showcar verwandeln, und das ist ihm auch bestens gelungen. Dies fängt schon an der Außenhaut an. Gezielt wurde das Seriendesign verfeinert. So zeigt sich beispielsweise das Heck mit einer gecleanten Kofferraumklappe und einem sportlichen Dachkantenflügel. Die Serienheckschürze wurde samt ihrem Diffusor stark modifiziert und baut jetzt viel tiefer nach unten. An der Front sorgt ein dreiteiliger Frontspoiler von RDX Racedesign für Abwechslung. Ebenfalls von RDX sind die Seitenschweller. In Zeiten, in denen anscheinend Karosseriefolien zum Mainstream geworden sind, setzt Holger mit seiner Showlackierung ein starkes Zeichen. Unter zig Klarlackschichten funkelt glänzendes Schwarz, und dazu gesellen sich ein knalliges Candy Red sowie ein aufregendes Airbrush von Andreas Mühlbacher von Nitrografx. Ein echtes Highlight in der Saison 2017. Aber es kommt noch besser: Neben dem abwechslungsreichen Farbenspiel setzt Holger noch auf jede Menge Kohlefaserapplikationen von PB-Car-Performance. Teile der Frontschürze, das Hyundai-Emblem, der Diffusor und so manches weitere Element wurden mit Echtcarbon laminiert. Mehr geht nicht? Nein, definitiv nicht, wenn man den Veloster nicht verfälschen will.

Two-Face-Style 

Zwei verschiedene Felgendesigns an einem Auto zu montieren, ist in der Szene eigentlich nichts Neues. Auch Holger setzt auf diesen Look. In weiser Voraussicht montierte er aber seine Leichtmetallfelgen in derselben Dimension. Rundum messen die Tomason-Räder 8,5 x 19 Zoll ET40 und die aufgezogenen Kumho-Reifen 215/35-19. Während auf der Fahrerseite das Tomason-Design TN17 den Ton angibt, drehen sich in den Radhäusern auf der Beifahrerseite die Felgen im Design TN16. Wie ihr auf den Bildern seht, ist der Hyundai natürlich auch tiefergelegt worden. Holgers Wahl fiel dabei auf ein Gewindefahrwerk von ST suspensions, das es für den Hyundai mit einem Teilegutachten gibt. Mit dem Fahrwerk ist der Veloster ziemlich tief unterwegs, aber Holger plant schon den nächsten Schritt. Sein sich mehr und mehr zum reinen Showcar wandelndes Coupé soll eventuell auf ein Luftfahrwerk umgerüstet werden. In diesem Zug ist auch ein neuer Soundausbau geplant. Aber eigentlich hätte der in der Show&Shine-Szene als „Black Diamond" bekannte Hyundai dies gar nicht nötig, stellt er doch schon längst so manchen „FFF-Wagen" in den Schatten!

Beste Noten für den Showausbau!

In den vergangenen Jahren hat Holgers Wagen bei zahlreichen Show&Shine-Wettbewerben abgeräumt, und daran ist der geniale Innenausbau nicht ganz unschuldig. Von der Sattlerei Schmedding stammen die zahlreichen Lederarbeiten in braunem Alcantara und beigefarbenem Nappaleder, das sogar auf verschiedenen Abdeckungen unter der Motorhaube eingesetzt wird. Die zweifarbige Alcantara- und Lederkombination findet sich auch auf der Rückbank und den Sitzen wieder. Habt ihr in einem Veloster schon einmal so ein geniales Multifunktionslenkrad gesehen? Wohl kaum! Bei Super Seams (www.superseams.de) ließ Holger ein abgeflachtes Lenkrad mit Griffmulden und Daumenauflage in Auftrag geben – natürlich auch wieder mit Alcantara und Nappa-Leder gestylt. Den Airbag bezog RN Style. Ein echtes Highlight! Abgerundet wird der aktuelle Umbau mit einem in Holgers Augen „noch kleinen" Soundausbau mit einem Subwoofer und einer Endstufe. Aber da ist noch viel, viel mehr geplant. Schließlich gilt auch in der Hyundai-Fankurve: „The show must go on ..."

DATEN & FAKTEN 

Hyundai Veloster 1.6 GDI (2012) von Holger Petrat

MOTOR 1.591 ccm Reihenvierzylinder, 103 kW (140 PS); Verkleidungen mit Leder und Alcantara
FAHRWERK ST-X-Gewindefahrwerk von ST suspensions; Wiechers-Domstrebe; 18-mm-H&R-Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse
RAD/REIFEN Tomason-Leichtmetallfelgen in 8,5 x 19 Zoll ET40 rundum; Felgen auf der Fahrerseite im Design TN17, im Design TN16 auf der Beifahrerseite; Kumho-Reifen in 215/35-19 rundum
KAROSSERIE RDX-Racedesign-Frontspoilerlippe, Seitenschweller; Dachkantenspoiler aus Korea importiert; Heckdiffusor modifiziert und mit Kohlefaser laminiert; Heckschürze um 70 mm verlängert; Heckklappe gecleant; diverse Karosserie- und Aerodynamikteile (Splitter, Grill, Emblem und Teile der Frontschürze) mit Kohlefaser laminiert; Effektlackierung mit Airbrush und Candy Red
CAR-HIFI Serienanlage mit Eton-Verstärker und Soundstream-Subwoofer erweitert
INTERIEUR  Rückbank und Sitze mit Leder und Alcantara bezogen sowie Ösen eingearbeitet; Lenkrad überarbeitet (Unterseite abgeflacht, Daumenauflage, Griffmulde) und neu aufgepolstert
AUSPUFF Fox-Edelstahlauspuffanlage