Anzeige

 Anzeige

VW Golf 6 von Tobias Bobinger (2018)

"Der schnellste Fisch der Welt"

15.10.2018 18:00 Uhr

Text: Ben Planz | Fotos: Markus Leser

Die Headline hat sich übrigens nicht im Magazin geirrt. Mit Bezug auf die Lackierung in „Lachsorange" wurde der Golf auf der Pressekonferenz zur Tuning World von einer Journalistin als „schnellster Fisch der Welt" betitelt.

Tobias' Kumpel Markus Scheid, seines Zeichens „Schirmherr" des Umbauprojekts, schlug diese Bezeichnung schließlich als Headline für diesen Artikel vor. Seinem Wunsch haben wir gerne entsprochen. Bis der Golf jedoch in die glückliche Situation kam, überhaupt an der Pressekonferenz am Schwäbischen Meer teilnehmen zu können, mussten Tobias und seine Kumpels viele Hürden überwinden. Und das in relativ kurzer Zeit ...

Das Turnier um die Krone

Der European Tuning Showdown ist als fester Bestandteil der Tuning World Bodensee mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Das Turnier um die Krone im europäischen Spitzentuning ist prestigeträchtig, und allein die Einladung zur Teilnahme wird von vielen als „Ritterschlag" gesehen. Als sein Kumpel Markus 2017 mit seinem Golf 2 R32 am ETS teilnahm, wurde auch Tobias vom „Showdown-Fieber" gepackt. Das Ziel war gesteckt: Er wollte mit seinem Golf 6, den er ursprünglich im absoluten Serienzustand von seinen Eltern übernommen hatte, am wohl härtesten „Show & Shine"-Turnier des Kontinents teilnehmen. Kumpel Markus war „entzückt" und schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Schließlich bedeutete diese Entscheidung nicht nur, dass Tobias in seine Fußstapfen treten wollte, sondern brachte Herrn Scheid auch massig Arbeit ein. Als erfahrener Schrauber wurde ihm nämlich prompt die „Projektleitung" übergeben. Nach seinem anfänglichen Schock gingen ihm schließlich die für Tobias erlösenden Worte „Kriegen wir hin ..." über die Lippen. Was beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Die ganze Nummer sollte am Ende unheimlich knapp werden.

Viel Arbeit, wenig Zeit ...

Bis alles geplant und vorbereitet war und es endlich losgehen konnte, wurde es Oktober. Schnell wurde klar: Es kommt so viel Arbeit auf Tobias und sein Helferteam zu, dass die Zeit bis zur Tuning World Bodensee 2018 schon im letzten Oktober als sehr knapp erschien. An zu vielen Schrauben musste gedreht, zu viele Teile modifiziert werden, um den ehemaligen „Stino"-Sechser mit 80 PS nicht nur zu einer zweiten Karriere als Golf R zu verhelfen, sondern auch noch ETS-tauglich zu machen. Dabei war ein wichtiger Faktor, dass Tobias Wert darauf legte, auf eigener Achse ans Schwäbische Meer fahren zu können. Mit Segen vom TÜV. Eine „Trailerqueen" kam für ihn nicht infrage. Viele der angestrebten Modifikationen zogen einen buchstäblichen Rattenschwanz hinter sich her. Acht-Kolben-Bremssättel von Lamborghini mit 370er-Wavescheiben stellen zum Beispiel ganz schöne Anforderungen an die Raddimensionierung.

Als dann endlich Räder passten, mussten die Kotflügel wiederum angepasst werden. Viele von euch werden das Spiel ja kennen. Tobias konnte sich in diesen Situationen immer auf Markus verlassen, der bei allen Problemen eine Lösung parat hatte. Außerdem war Kumpel Alexander Brauchle stets als „Allroundhelfer" zur Stelle. Vor den in unserer Szene leider nicht unüblichen Problemen mit Firmen blieb jedoch auch dieses Projekt nicht verschont. Nach einer herben Enttäuschung mit Anlaufstelle Nummer eins in Sachen „Felgensterne pulvern" sorgte schließlich Markus Hess von MH Colorsolutions für das gewünschte Ergebnis. Das kostete Zeit ‒ Zeit, die angesichts des sich nähernden Saisonbeginns immer knapper wurde. Als Eduard Pogea und Martin Maciejok sich an den Bau der Abgasanlage machten, war der Wagen noch nicht einmal fertig zusammengebaut. Marcel und Marijan, die mit den Lackarbeiten betraut waren, kamen aufgrund des knappen Zeitplans am Ende auch noch ganz schön ins Schwitzen. Als es Zeit für den Endspurt war, bekam das Team beim Zusammenbau noch Unterstützung von Johannes Angele, seines Zeichens mit den Lederarbeiten betraut. Mit vereinten Kräften konnte der Umbau im Frühjahr schließlich abgeschlossen werden. Und das, obwohl sich zwischenzeitlich schon ein gewisser Pessimismus breitgemacht hatte. Doch zwei Hürden gab es da noch ...

Segen und Ritterschlag

Der nun lachsorangene Golf 6 mit umfassendem R-Paket konnte schließlich einer technischen Prüforganisation vorgeführt werden. Der TÜV Süd segnete den Umbau ab, und Tobias war fast am Ziel. Vier Wochen vor der Tuning World Bodensee 2018 fehlte nur noch eines: die endgültige Zusage von ETS-Organisator Sven Schulz. Dieser war zwar „vorgewarnt" und wusste, was Tobias auf die Beine stellen wollte, aber die Teilnahme hing natürlich vom Endergebnis ab. Sven gab schließlich seinen Segen, und Tobias konnte wie geplant als einer von 64 „Auserwählten" beim European Tuning Showdown antreten. „Der schnellste Fisch der Welt" schaffte es bis in Runde zwei, in der er sich schließlich geschlagen geben musste. Wenn man bedenkt, dass es die meisten nicht einmal zu einer Teilnahme schaffen, ist das eine Leistung, auf die Tobias und sein ganzes Team stolz sein können. Vor allem, wenn man den doch sehr sportlichen Zeitplan bedenkt. Wir ziehen unseren Hut!

DATEN & FAKTEN

Tobias Bobinger >> VW Golf 6 (2009)

MOTOR 2.0 TFSI mit K04 Upgrade, Wagner Tuning Ladeluftkühler, über 400 PS Leistung
GETRIEBE Sechs-Gang-Schaltgetriebe von Audi S3 auf Frontantrieb mit Sechs-Pad-Sintermetall-Kupplung und Einmassenschwungrad
AUSPUFF HG Downpipe, klappengesteuerter Monsterexhaust von Pogea Racing in R20-Optik mit 114 mm-Endrohren
FAHRWERK/RAD/REIFEN G.A.S. V2 Airride, Wiechers-Domstreben, Achsschenkel und Lenkung von Audi TTS, Camberarms und dünne Antriebswellen von Werk 2; OZ Crono 3 in 8,5 x 20 (ET45) mit 225/30R20 Nankang, Felgensterne Kupfer gepulvert, 5 mm-Spurplatten von Eibach je Rad
BREMSEN Acht Kolben Lamborghini mit 370 mm Wavescheiben (VA), Audi S3 (HA)
KAROSSERIE Komplettumbau auf R-Optik und Lackierung in „Lachsorange", RDX-Heckspoiler, GFK-Kotflügel von Mücke Cabon, Osram Scheinwerfer, schwarze Rückleuchten und dritte Bremsleuchte
INTERIEUR Recaro Sportster CS, Umbau zum Zweisitzer, Wiechers-Clubsportstrebe und -Bügel, GTI-Lenkrad, R Instrumente
CAR-HIFI Pioneer Headunit, Audio-System Monoblock, Focal-Frontsystem, Audio-System 12''-Subwoofer
DANKE AN meine Teamkollegen Markus Scheid (Gesamtumsetzung), Alexander Brauchle und Sven Höntsch (Allroundhelfer), Johannes Angele (Lederarbeiten), Marcel und Marijan (Lackierung), Eduard Pogea und Martin Maciejok (Auspuff), Car-Parts-Scheid (Teile) und meine Freundin Lisa (moralischer Aufbau in schweren Zeiten)