Anzeige

 Anzeige

Manhart M3 V10 Touring

Diesen BMW hat BMW nie gebaut!

21.12.2017 18:30 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Jan Bürgermeister


BMW M3 Touring – der Touring, der leider nie in Serie gebaut wurde. Schade eigentlich. Thilo Kappes von den BMW Freunden Rhein Neckar e. V. fährt sommers wie winters ein absolutes Einzelstück: den Manhart M3 Touring V10!

Wie bitte? BMW baut keine Touring? Halt. BMW baut seit eh und je schicke Touring. Das fing schon zu Zeiten des BMW 2002 an, und der damals nur als BMW Touring bezeichnete Dreitürer ist heute ein wunderschöner Klassiker und im Grunde genommen der Urgroßvater des BMW 3er Compact. Von einer Erfolgsgeschichte kann man beim BMW Touring eigentlich erst ab dem Modelljahr 1988 sprechen. Der BMW E30 war seitdem auch als Kombi erhältlich, und 1991 kam der erste große BMW-Kombi in Form des 5er (E34) Touring auf den Markt. Kurze Zeit später folgte dann der Paukenschlag in Form des BMW M5 Touring. Unter der sich nach vorne hin öffnenenden Haube des legendär konventionellen S38B38-Reihensechszylinders fanden sich 340 PS aus 3,8 Litern Hubraum. Dazu Platz und eine Ladefläche, die die Bezeichnung Kofferraum auch wirklich verdienten. Vergeblich wartete die „Touring-Gemeinde" damals auf einen M3-Touring. Angeblich bekam Garching dafür aber nie grünes Licht. Ähnlich ging es auch dem M5 Touring. Nur noch ein weiteres Mal durfte er auf die Straßen: als M5 E61 Touring mit dem V10-Hochdrehzahlwunder. Seitdem wurde es still um das Thema M Touring. Kein M5 trat seitdem in dieser Form in Erscheinung, und auch auf einen M3 Touring warten die Fans vergeblich. Ein gefundenes Fressen für die Tuning-Branche.

Performance-Meilenstein von Manhart

Ich habe durchaus schon den einen oder anderen M3 Touring auf E91-Basis gesehen. Nein, ich meine jetzt nicht die diversen 320d oder gar 335i Touring in M-Optik, sondern es gibt sie dank diverser Tuner tatsächlich, die M3 Touring mit echten M-Genen und dem „stärksten Buchstaben der Welt" auch als Motor unter der Haube. Ein Auto zu fahren, das es so vom jeweiligen Automobilhersteller niemals zu kaufen gab, hat einen ganz gewissen Reiz. Diesem Reiz ist auch Thilo Kappes erlegen, ein langjähriges Mitglied der BMW Freunde Rhein Neckar e. V. Dabei will er sich gar nicht mit fremden Lorbeeren schmücken und gibt das Lob sofort an Manhart Performance weiter: „Das Fahrzeugkonzept eines M3 Touring mit V10 hat mich wirklich sprachlos gemacht." Und nicht nur Thilo. Immerhin hat der Tuner vor einigen Jahren mit einem M3 Touring samt M5-Motor für ziemlich große Aufregung gesorgt. Während die meisten M3-Kombi-Projekte auf den S65B40-V8 setzen, machte man es in Wuppertal gleich eine Nummer größer: Die V10-Hochdrehzahlorgel „pferchte" Manhart in die Rohkarosse eines ehemaligen E91 316d Touring! 

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der komplette Vorderwagen inklusive Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Schürze und natürlich Vorderachse stammt vom BMW E90 M3, der viertürigen Limousine. Die M-Linie wird mit angepassten M3-Schwellern nach hinten fortgesetzt. Dort schweißte Manhart beim Umbau im Winter 2011/2012 noch eigene Kotflügel und Seitenteile auf Basis der M3-Originalteile in die 316d-Karosse ein. Von Manhart stammt auch die aus einer E91- und einer M3-Limousineheckschürze zusammengesetzte Stoßstange. Selbst beim Getriebe bediente sich Manhart aus dem BMW-M-Baukasten. Das SMG mit seinen sieben Gängen stammt übrigens aus dem 6er-M, während das Differenzial und die Hinterachse eine M3-Limousine beisteuerte. Bei der Treibstoffversorgung kombinierte der BMW-Veredler eine M5-E60-Kraftstoffpumpe mit der M3-Tankanlage. Denn durstig war der S85B50 schon immer – leider. Die Serienleistung war Manhart damals aber noch ein bisschen zu gering. Mittels einer neu abgestimmten Motorelektronik und einer Edelstahl-Komplettauspuffanlage kletterte die Leistung des Zehnzylinders auf 551 PS. Genug, nicht nur für den Alltag.

Gesehen, gekauft, perfektioniert

„Die einzigartige und faszinierende Kombination aus zuverlässigem Alltagsauto und Performance-Showcar begeistert mich jeden Tag." Hinzu kommt die Gewissheit, ein absolutes Einzelstück zu fahren. Damit der Touring dem Prädikat Unikat noch mehr gerecht wird, hat Thilo seinen „Über-3er" noch weiter verfeinert. In den Klubhallen wurde der „Manhart M3 Touring" von den Kumpels Mario Krage und Johann Baumann komplett zerlegt und eine Komplettlackierung in Angriff genommen. Meister an der Airbrush-Pistole war Steffen Leethaus, der den Touring in ein exklusives Lamborghini Grigio Telseto Perleffekt hüllte. Bei Manhart in Wuppertal verließ das Einzelstück die Hallen noch in original BMW Spacegrau. Weitere Farbenspiele gab es für die Bremsanlage. Bei dieser handelt es sich an der Vorderachse um die Vierkolbenanlage aus dem X6M. An der Antriebsachse wurde die M5-Bremse montiert. Die Bremssättel zeigen sich übrigens im stimmigen „Manhart-Gelb". Im gleichen „Lackierzug" wurden auch die Interieurleisten sowie diverse Verkleidungen im Motorraum getaucht. 

TECHNISCHE DATEN 

Manhart M3 V10 Touring von Thilo Kappes 

Basisfahrzeug BMW 316d (E91) Touring, Baujahr 2010
Motor 4.999-ccm-V10-Motor (S85B50), 373 kW (507 PS); Manhart-Softwareoptimierung; Friedrich-Motorsport-Komplettauspuffanlage, Einzelanfertigung mit BMW-M-Perfomance-Karbonendrohren vom BMW M4 (F82); BMW-M3-Tankanlage mit BMW-M5-E60-Kraftstoffpumpe; diverse Motorteile in Manhart-Performance-Farben gehüllt; Leistung: 551 PS
Getriebe BMW-M6-E62-7-Gang-SMG; BMW-M3-E90-Differenzial
Fahrwerk KW-Variante-3-Gewindefahrwerk; BMW-E90-M3-Achsen
Rad/Reifen ADV.1 in 8,5 x 20" ET18 und 11 x 20" ET26 mit Michelin-Super-Sport-Reifen in 245/30 R20 und 295/25 R20
Bremsen  BMW-X6M-E71-4-Kolben-Bremsanlage mit 395 mm großen Scheiben vorne, BMW-M5-E60-Bremsanlage mit 365 mm großen Scheiben hinten; Bremsanlage lackiert
Karosserie auf Basis einer BMW-316d-Rohkarosse komplett neu aufgebaut (Prallträger, Kotflügel, Motorhaube vom BMW M3 E90); hintere Seitenteile vom M3 E90 eingeschweißt; BMW-M3-Karbonschalen für die Außenspiegel; Karbon-Frontsplitter; Heckschürze Sonderanfertigung aus Teilen von BMW Touring (E91) und BMW-M3-Limousine (E90); Manhart-Performance-Logos gegen Original-BMW-Embleme und M-Logos ersetzt; Komplettlackierung in Lamborghini Grigio Telseto Perleffekt
Car-HiFi Serienanlage um DAB+-Empfänger erweitert; Serienlautsprecher vorne um ESX-Speaker erneuert
Interieur BMW-M-Performance-Sitze; BMW-M-Performance-Sportlenkrad; BMW-M3-Instrumente; Manhart-Performance-Fußmatten; Sitze, Rückbank, Türverkleidungen, Dachhimmel und Sonnenblenden mit Leder und Alcantara überzogen; Interieurleisten in Manhart-Farben lackiert
Danke an  Steffen Leethaus, Mario Krage, Johann Baumann; Christoph Erfurt von Manhart Perfomance; BMW Freunde Rhein Neckar e. V.