Anzeige

 Anzeige

Mercedes-AMG C63 (2015)

Fahrwerk, Felgen, Fertig

15.01.2018 11:00 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Sven Martens

Das „Fahrwerk-Felgen-Fertig"-Tuning ist trotz des Breitbau-Revivals noch lange nicht am Ende, wie dieser edle C63 AMG beweist … #LikeABoss

Zu den letzten automobilen Dinosauriern zählt gewiss der aktuelle Mercedes C63 AMG. Während sich BMW bei der aktuellen Generation des M3 und M4 vom hochdrehenden 4,0-Liter V8 verabschiedete und auf einen Reihensechszylinder mit Biturbo setzte, ging AMG den Weg des letzten „V8-Mohikaners". Zwar wurde auch beim W205 der Hubraum von 6,3 Liter des Vorgängers auf 4,0 Liter „eingedampft", aber dafür gibt es einen V8 mit Biturbo. Danke, Affalterbach! Im Segment der Mittelklasse darf die „V8-Lufthoheit" doch nicht bei Audi RS6, Ford Mustang, Lexus RC F und Co. bleiben.

Bitte anschnallen

Auch wenn jetzt V8-Fans und Liebhaber des alten C63 AMG (W204) durch die Zwangsbeatmung per Serien-Biturbo eventuell Schnappatmung bekommen sollten, macht bitte erst mal eine Probefahrt. Schließlich kann „Downsizing" im Stile von AMG richtig Spaß machen. 476 PS und 650 Nm beim AMG pressen euch mit Sicherheit in den Sitz. Beim AMG S sind es sogar 510 PS und 700 Nm. Und dass bei modernen Turbomotoren das berüchtigte „Turbo-Loch" Schnee von gestern ist, hat BMW M beim aktuellen M3 bzw. M4 längst vorgemacht. Genauso wie im M spricht der aus dem aktuellen AMG GT stammende V8 mit seinen Turbos sofort brachial an. Auch das serienmäßige ESP ist AMG sei Dank keine Spaßbremse. Wer keine Ahnung hat, was er mit seinem Geld machen soll und Gefallen an V8-Motoren und Limousinen hat, für den ist der aktuelle AMG eine der besten Spaßraketen. Ja, Spaß macht der C63 AMG. Aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden zu beschleunigen ist möglich (der AMG S schafft es in 4,0 Sekunden) – nicht nur auf dem Papier. Wer ein Freund von ewig langen Aufpreislisten ist und an der richtigen Stelle sein Kreuz macht, kann natürlich direkt ab Werk die VMAX-Sperre abschalten lassen und mit bis zu 290 km/h über leere Autobahnen „rasen". Aber das muss man nicht, schließlich gibt es (noch) genug Tuner, die diesen Service und noch viel mehr anbieten.

YouTube + Top Marques Monaco + Gepfeffert

Auch Yusuf Hussein machte nicht allzu viele Kreuze bei der AMG-Aufpreisliste, sondern ieber einen Termin bei Gepfeffert. Wenn ihr auf YouTube einfach nach „C63 AMG" sucht und dazu noch „Gepfeffert" und die Millionärsmesse „Top Marques Monaco" eingebt, findet ihr aktuell jede Menge Videos zu diesem AMG. Gemeinsam mit Gepfeffert.co.uk und Andreas Pfeffer von Gepfeffert-Deutschland ging Yusuf dieses Jahr auf Europa-Tour und machte auch an der Côte d'Azur Station. Mit einschlagendem Erfolg. Diverse Blogs haben über die Tour berichtet und sich aber meist auf Andy Pfeffers „Kohlefaser-RS6" konzentriert. Dabei ist Yusufs C63 AMG nicht minder spektakulär. Klar, trägt die Mercedes-Limousine kein Carbonkleid wie der RS6, aber auch am Benz kommt das angesagte Carbon nicht zu kurz. Grill, Schürzen, Seitenschweller und C63-Embleme sowie der Stern tragen ebenfalls einige Schichten des Leichtbaumaterials.

Ebenfalls in Kohlefaser zeigt sich die Kofferraumabrisskante. Abgerundet werden die optischen Feinheiten mit in Wagenfarbe lackierten Türgriffen. Burnout approved! Dass der C63 AMG auch ohne die „S"-Variante (serienmäßige Hinterachssperre, dynamische Motorlager vom AMG GT) bestens für Burn-outs geeignet ist, hat Yusuf schon oft unter Beweis gestellt. Per Rebellion Tuningbox (Motorzusatzsteuergerät) ist es laut dem Briten ein Leichtes, aus dem Biturbo-V8 auf Wunsch bis zu 580 PS herhauszukitzeln. Wie die 580 PS klingen? Einfach auf YouTube gehen, und ihr könnt hören, was die AMG-Abgasanlage mit ihren drei variablen Abgasklappen für ein brachiales Klanginferno zu leisten vermag. Wie viele Michelin-Reifen bereits den Burn-outs zum Opfer fielen, will uns Yusuf nicht verraten, auch von Andy Pfeffer gibt's dazu nur ein verschmitztes Grinsen.

Egal, dafür wird uns ausführlich das Fahrwerk erklärt. Ein Stockwerk tiefer, bitte. Oder doch gleich in den Keller?! Wenn der Name „Gepfeffert" fällt, ist jedem Tuning-Fan sofort klar, wo die Reise beim Thema Fahrwerk hingeht: in den Keller. Der „Tiefbauexperte" aus Niederbayern fertigt auf Basis von KW-Gewindefahrwerken extra tiefe „Stance-Versionen". Auch das sogenannte Gepfeffert-V3-Gewindefahrwerk verfügt über eine unabhängige Zug- und Druckstufeneinstellung, um das Fahrwerk perfekt auf die individuelle Rad/Reifenkombination abzustimmen. Zusätzlich hat Gepfeffert das Fahrwerk noch mit einem hydraulischen Hubzylinder auf Basis des KW-HLS-Systems aufgerüstet. Bei dem HLS handelt es sich um eine Hydraulik, die auf Knopfdruck für mehr Bodenfreiheit sorgt. Schließlich ist der AMG dermaßen brachial tiefergelegt, dass das Liftsystem für den Alltag unbedingt mit an Bord musste. 

Auch die Räder fielen eine Nummer größer aus. In der Aufpreisliste bei AMG gibt es zwar auch schicke Räder, aber die AMG-Schmiederäder bringen es „nur" auf 8,5 x 19 Zoll ET38 und 9,5 x 19 Zoll ET56 mit 245/35er- bzw. 265/35er-Reifen. Das da mehr geht, ist klar.

Auffallend anders: Räder, die polarisieren

Und bei Yusuf ging beim Thema Felgen so einiges. Bei Wheelworkx bestellte er einen Radsatz, der polarisieren dürfte. Die Mehrteiliger in 8,5 x 20 Zoll ET70 und 9,5 x 20 Zoll ET70 mit 5 x 130 mm Lochkreis und klassischen BBS-Motorsportsternen im Y-Speichendesign setzen mit ihrem messingfarbenen Finish Akzente. Dank Lochkreisadapter (25 mm und 20 mm vorne/hinten) und Michelin-Pneus in 235/30-20 und 265/30-20 passen sie trotz der radikalen Tiefe in die Radhäuser. Eine starke Leistung. Mit diesem C63 AMG zeigt die Gepfeffert-Truppe um Andy Pfeffer, dass sie sich längst nicht nur aufs VAG-Fanlager konzentriert. Aus sicherer Quelle wissen wir, dass demnächst auch ein Mercedes 190 verschärft unterwegs sein wird – mal schauen, ob der kultige Benz nächstes Jahr am Wörthersee am Start ist.

TECHNISCHE DATEN 

Mercedes C63 AMG Limousine (W205, 2015) von Yusuf Hussein (GB)

MOTOR DOHC-V8-Motor mit 3.992 ccm Hubraum (M177 DE40 AL); Serienleistung 476 PS; Rebellion-Tuningbox für Leistungssteigerung auf 580 PS
FAHRWERK Gepfeffert-V3-Gewindefahrwerk made by KW mit HLS-4-Liftkit, 25 mm und 20 mm Lochkreisadapter von 5 x 112 auf 5 x 130 mm
RAD/REIFEN mehrteilige Wheelworkx-Leichtmetallfelgen in 8,5 x 20 Zoll ET70 und 9,5 x 20 Zoll ET70 mit Michelin-Reifen in 235/30-20 und 265/30-20; BBS Nabendeckel
BREMSEN AMG-Bremsanlage
KAROSSERIE Kühlergrill, Seitenschweller, Front- und Heckschürze sowie Embleme mit Kohlefaser überzogen (gepfeffert.co.uk); alle Türgriffe demontiert und in Schwarz lackiert