Anzeige

 Anzeige

Lancer Evolution IX MR (2006)

900 PS aus vier Zylindern

01.02.2018 11:42 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Viktor Benyi


In den Vereinigten Staaten hat unser Fotograf Rob Kothenbeutel und seinen bitterbösen Mitsubishi Lancer getroffen. Mit seinen 900 PS unter der Haube ist der Wagen aktuell eines der extremsten Showcars aus dem Evo-Fahrerlager.

Jeder von euch, der selbst an einem Showcar oder Tracktool schraubt, hat sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass es nie den perfekten Umbau gibt. So auch Rob Kothenbeutel aus dem US-Bundesstaat Washington, der lange Jahre nie zufrieden mit seinem Umbau war. Warum? Viele bauen zunächst ihr Showcar oder ihren Daily ohne konkrete Pläne und Vorstellungen um. So war es auch bei dem Amerikaner. „Ich erinnere mich noch gut an einen alten Jackie-Chan-Streifen, in dem er mit einem Evo IV flieht. Seitdem habe ich wohl den Evo-Spleen", erinnert sich Rob. Zunächst war er aber mit einem Mitsubishi Eclpise auf Tour. Das 99er-Coupé baute der Amerikaner zig Mal um, bis er sich Anfang 2008 für einen Mitsubishi Lancer Evolution entschied. „Ich kaufte den Evo IX im absoluten Serienzustand mit erst 30.000 Kilometern auf der Uhr. Dass es dann kein Evo IV war, war mir vollkommen egal, Hauptsache Evo!", erinnert sich Rob. Nunmehr stand der Mitsubishi aufgebockt in der Garage. Und Rob lag viele Nächte unter dem Wagen. Der Grund: Er hatte dem Evo ein umfangreiches Sportprogramm verschrieben.

590 PS waren erst der Anfang

Zuerst wich das Serienfahrwerk einem Gewindefahrwerk von Tein und einem Satz Advan-RSD-Felgen in 18 Zoll. Stabis und Koppelstangen von Whiteline folgten, bevor sich Rob dem Umbau des Interieurs widmete. Coole Bride-Schalensitze und der obligatorische Käfig: Alles war gut so weit. Wären da nicht der erste Motorumbau auf rund 590 PS und das „Varis 09"-Bodykit für das von Rob auf „Evil Evo" getaufte PS-Monster. Die Leistungskur erwähnt der im Außendienst tätige Amerikaner heute eher beiläufig. „Nichts Weltbewegendes!", meint Rob heute über die Hubraumerweiterung auf 2,4 Liter per anderem Zylinderblock, das angepasste Innenleben und den angeflanscht größeren Turbo samt Ladeluftkühler. „Dieses Leistungs-Update hatte ich in der Saison 2014. Wirklich nichts Besonderes", meint der Evo-Fan. Spektakulärer waren damals schon die limitierten Bride-Maziora-Gias-Schalensitze, die in Bride-Optik aufgepolsterte Rückbank und die passend zum Autopower-Überrollbügel mit rotem Leder bezogenen Tür- und Seitenverkleidungen. Rob versichert uns, sein Evo habe damals eigentlich schon ganz gut ausgesehen, sei aber auch nichts Spektakuläres gewesen. Es musste etwas passieren. Auf verschiedenen Treffen suchte sich Rob neue Inspirationen, beispielsweise für ein weiteres kapitales Motor-Upgrade.

Der Traum von den 900 PS ...

Die alten Cosworth-Nockenwellen, der Turbo und Co. flogen raus. Rob trimmte alles, aber wirklich alles an dem Vierzylinder samt Nebenaggregaten auf Leistung pur. Schaut in den Datenkasten und lasst euch das Zubehör auf der Zunge zergehen! Ferner ersetzte der „Garagenschrauber" den kompletten Antriebsstrang. Er ging dabei so weit, das Getriebe und die Differenziale anders zu übersetzen. Ein umfangreiches Cleaning des Motorraums setzt dem Projekt die Krone auf. „Bei uns in den Staaten ist das in der Honda-Szene Standard, wenn man im Bereich Show & Shine mitmischen will. In unserer Mitsubishi-Szene taten das kaum welche", weiß der Schrauber. Er verfeinerte das verbaute Tein-Gewindefahrwerk noch mit Air-Cups. Dabei handelt es sich um Hubzylinder, welche direkt auf die Federbeine zwischen Federteller und Feder montiert werden und per Luftdruck die Bodenfreiheit erhöhen. Im selben Atemzug wurden die Stabis, Spurstangen, Kuppelstangen und Stabi-Lager samt Buchsen gegen Hardware von Cusco ersetzt. Die Arbeiten gipfelten in einer komplett erneuerten Bremse und dem verschönerten Unterboden. „Es gab keine Schraube an meinem Evo, die ich nicht mehrmals in der Hand hatte", erzählt Rob. Der ganze Aufwand sollte sich lohnen. Denn Rob wurde mit seinem Evo nach Las Vegas eingeladen. Beim „Optima Batteries Street Car"-Treffen war die Crème de la Crème des amerikanischen Show & Shine und des Performance-Tunings versammelt. Beim Fachsimpeln konnte der passionierte Evo-Fan feststellen, dass er in den letzten Jahren bei seinen Modifikationen eigentlich gar nicht einmal so viel falsch gemacht hatte.

... zum verrückten Rechtslenkerumbau!

Mittlerweile war Rob an einem Punkt angekommen, an dem er nicht mehr wirklich noch groß etwas an seinem Evo verändern konnte. Aber er ließ nicht locker. „Ein japanisches Auto mit dem Lenkrad auf der linken Seite? Das passt im Grunde nicht wirklich zusammen", argumentiert der Amerikaner. Er begann, den Mitsubishi auf Rechtslenker umzubauen. Dass er dazu seinen ganzen Wagen auseinandernehmen musste, schien ihn nicht zu stören. Er nutzte die Gunst der Stunde, den Motorraum weiter zu cleanen, in die leere Karosse einen Käfig einzuschweißen und die Karosse in einer BASF-Sonderfarbe zu lackieren. „R-M Zyrriliant Battleship Grey mit goldenen Perleffektlack", nennt sich der Ton. Obwohl es sich eigentlich „nur" um ein Grau handelt, wirkt der Lack mit den Kohlefaser-Türen von Seibon, der Kohlefaser-Motorhaube, den Außenspiegeln, dem Kofferraumdeckel und dem übergroßen Heckflügel richtig edel.

War einst der „Varis 09"-Body das Nonplusultra, so hat die japanische Spoiler-Schmiede in der Zwischenzeit mit einem kapitalen Breitbausatz, inspiriert von der Time-Attack-Serie, nachgelegt. Der „Super-Taikyu-Time-Attack"-Breitbau ist Motorsport pur, sorgt mit Luftleitflügeln für Downforce und sieht super aus. Rob nutzte Titan-Schrauben als Befestigung für das neue Kit und verklebte alle Aerodynamikteile mit Sikoflex. „Über 240 Schrauben waren das, und den Karosseriebausatz komplettierte ich mit Demon Eyes", sagt der Besitzer. Dass die mehrteiligen SSR-SP4-Räder mit bronzefarbenen Speichen und poliertem Horn richtig breit sind, fiel durch die etwa 50 Millimeter pro Seite breiten Kotflügel gar nicht auf. Rundum bringen es die SSR auf eindrucksvolle 11 x 18 Zoll, und die Falken Azenis RT615k+ Reifen messen 275/35-18. Sieht bombig aus, und wir können es kaum glauben, dass Rob so lange mit seinem Mitsubishi haderte. In unseren Augen hat er eines der beeindruckendsten Showfahrzeuge geschaffen, das auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen würde. Ob er noch ein Wort für unsere Leser habe? Klar! Rob: „Traut euch, eure Tuning-Pläne umzusetzen, und vergesst nicht, dass ihr eure Wagen für euch tunt und nicht für irgendwelche Show&Shine-Juroren!"

TECHNISCHE DATEN 

Mitsubishi Lancer Evolution IX MR (2006) von Rob Kothenbeutel

MOTOR 1.995 ccm Vierzylinder-Turbo mit 360 PS; Hubraumerweiterung auf 2,4-Liter mit Mitsubishi 4G64 Block, geschmiedete Eagle-Kurbelwelle, Wiseco 1400HD Kolben 9.0:1 CR, MAP Performance Hochleistungs-Pleuel (156 mm), ARP und MAP Performance Stehbolzen, MAP Performance Mivec Zusatzölleitung, Cometic-Zylinderkopfdichtung, ACL-Lager, polierter Mitsubishi MIVEC Zylinderkopf; GSC MIVEC R2 Nockenwellen, GSC Edelstahl Einlassventile mit 1 mm Übermaß, GSC Nitrid-Auslassventile mit 1 mm Übermaß, Magnesiumventilführungen, Kiggly „Bee Hive" Titan-Ventilfedern, Kiggly-Ventilschaftdichtung; einstellbares Tomei-Auslassnockenwellenrad, Gates Blue Zahnriemen, Zaklee-Zahnriemenabdeckung; Mishimoto-Kühler mit FAL-Zusatzlüfter; Klimaanlage deaktiviert; Spoolinup Carbon-Zündkerzenabdeckung; Baffled Catchtank; Magnus V5 Einlasskrümmer mit schwarzer Hitzeschutzisolierung; Accufab 90 mm Drosselklappe; ETS 3 Zoll Ladeluftkühlerrohr, Tial Q Blow-off-Ventil; ETS 5 Zoll Ladeluftkühler, JDL Auto Designs Forward Facing T4 Twinscroll Turbo-Kit, Dual Tial MVS 38 mm Wastegates, Forced Performance Super 99 HTZ Turbo; 3 Zoll Abgaskrümmerrohr mit 60 mm Wastegate; Magnus-Benzineinspritzung mit FIC 2150 cc Einspritzventilen, PTFE-Benzinleitung, Fuel Lap Benzindruckregler, Full Blown Benzinpumpen mit zwei Walpro-Zusatzbenzinpumpen; PTFE-Servolenkungsleitungen; B&M-Ölkühler; polierter Mishimoto-Kühlerwasserbehälter; AEM V2 ECU Steuergerät; Nitrous Express Ladeluftkühlereinspritzung, gecleanter Motorraum ...; Leistung 900 PS
FAHRWERK Tein Flex Gewindefahrwerke mit EDFC und Stanceparts „Aircups"; DC Sports Titankoppelstangen, Whiteline Frontstabi, einstellbarer Perrin Hinterachsstabi; Energy Suspension Lenkgummis; Cusco-Spurstangen
RAD/REIFEN SSR Professor SP4 11 x 18 Zoll ET4 Leichtmetallfelgen mit Falken Azenis RT615k+ 275/35-18 Reifen
KAROSSERIE Varis Super Taikyu Time Attack Widebody-Kit mit 50 mm Kotflügeln und Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, Front- und Heckschürze, Carbon-Diffusor, Carbon-Winglets, Time Attack Carbon GT Heckflügel; Varis Version 1 Carbon-Motorhaube; Kohlefaserdach; Seibon-Carbontüren, Doluck Carbon-Kofferraumdeckel; Craftsquar Carbon-Außenspiegel; JDM EVO XIII MR Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten; Titanabschlepphaken; Komplettlackierung in „BASF R-M Diamont Zyrilliant Battleship Grey" mit goldenem Perleffekt
INTERIEUR Key's Racing Sportlenkrad, Bride Maziora Gias Schalensitze, aufgepolsterte Rückbank im Bride-Look, Tür- und Seitenverkleidungen mit rotem Leder verkleidet, Sparco 6-Punkt-Gurte, Sparco 4 Punktgurte für Rückbank; digitale AEM-Zusatzinstrumente für Ladedruck und Öldruck; Rechtslenker-Armaturenbrett, eingeschweißter Northrup-Überrollkäfig; Blox Titan-Schaltknauf, B&G-Schaltwegverkürzung, roter Schaltsack; Cusco-Fußstützen
BREMSEN Endless Sechskolben- und Vierkolbenbremsanlage mit 355 mm und 330 mm Bremsscheiben
AUSPUFF Tomei TI Titan-Komplettauspuffanlage
GETRIEBE  modifiziertes TRE Stage III Fünfgangschaltgetriebe auf Basis des MR Sechsgangschaltgetriebes 1. und 2. Gang vom EVO IX, 3., 4. und 5. Gang vom EVO VIII mit HKS 4.11 Übersetzung; Exedy-Dreischeibenkupplung, modifiziertes TRE-Sperrdifferenzial mit Wacetarc-Sperre an der Vorderachse, TRE Hinterachsdifferenzial ohne Sperre; STM 1 piece braided clutch line
CAR-HIFI Kenwood DNX 9980HD Double-DIN Headunit, Infinity Kappa 6.5 Zoll Lautsprecher; JL Audio 12W6 Subwoofer; Kicker ZX750.1 Monoblock, Kicker ZX650.4, 4-Kanalverstärker
DANKE AN  Belkirk Auto Rebuild, English Racing, Falken Reifen, Detective Coatings, APC Auto Spa, Ceramic Pro USA, Tredwear, BASF