Anzeige

 Anzeige

Nissan Skyline von Niels Gijsberts

Fast and Furious lässt grüßen

04.12.2017 11:02 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Ronald Veth


Klar hatten wir schon diverse Skylines in der TUNING, aber dieser Nissan ist etwas Besonderes! Denn bis auf die erwähnenswerten APR-Lufteinlässe aus Kohlefaser oder die ockerfarbenen Leichtmetallfelgen in der Motorhaube fällt an dem GT-R nichts weiter auf – oder? Zumindest nicht auf den ersten Blick, denn dieser "sleeper" hat saftige 800 PS!

In den vergangenen Jahren sind wir schon vielen auf über 1.000 PS hochgezüchteten Rennmaschinen auf Basis eines Skylines begegnet. Aber dabei handelte es sich meist um reine Projektfahrzeuge von auf Nissan Skyline spezialisierte Tuner oder um Time-Attack-Rennwagen, die von einem traditionsreichen Rennstall eingesetzt wurden. Diese erwähnten „Godzillas" sind eine völlig andere Liga, als das, was wir hier euch auf diesen Seiten präsentieren. Bei dem Skyline handelt es sich, man will es kaum glauben, um einen reinen Straßenwagen. Ohne Heerscharen von Ingenieuren wurde der R33 bis ans Machbare getunt und perfektioniert. Irgendwie muss man schon gewaltig Benzin im Blut haben, um auf die Idee zu kommen, aus einem über 20 Jahre alten Motor eine Literleistung herauszukitzeln, die selbst einen Bugatti Veyron in den Schatten stellt. Aber Niels hat es tatsächlich getan.

Need for Speed war der Stein des Anstoßes

„Seitdem ich das erste Mal in irgendeinem Teil von Need for Speed auf den Skyline R33 stieß, wusste ich, dass das mein Traumwagen ist und ich unbedingt einen haben muss", erinnert sich der Niederländer. Vor dem Nissan hat der stolze „Godzilla-Dompteur" seine Tuning-Lorbeeren mit einem Honda Prelude verdient. „Mit 18 legte ich mir einen Honda Prelude zu und hab ihn dann gleich angefangen umzubauen. Lag wohl an meinem Freundeskreis." Niels verrät uns, dass der Prelude damals komplett umgebaut wurde und er sogar einen F20B umrüstete! Dabei handelt es sich um den nur in Japan im Accord eingesetzten 200 PS starken Zweiliter-VTEC. Während damals der Prelude mit seinem Custombody und Soundausbau ein reinrassiges Showcar war, hatte der „Fliegende Holländer" zu Beginn seines Skyline-Umbaus einen ganz einfachen Plan: „Ich kaufte eigentlich nur die Teile, die mir gefielen, und das ist das Ergebnis." Irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass Niels gerne untertreibt. Allein bei dem GT-R handelt es sich nicht um irgendeinen Skyline, sondern um den etwa 100 Kilogramm leichteren R33 V-spec. Das V stand übrigens bei diesem japanischen Sondermodell für Victory (Sieg), da Nissan mit diversen Rennwagen auf Skyline-Basis in der Super GT zahlreiche Rennen gewann.

Einfach angefangen

Seitdem Niels vor einigen Jahren den Wagen kaufte, hatte er zunächst sehr viel Zeit bei der Recherche nach der richtigen Hardware verbracht. Den Anfang machten zwei Bride-Schalensitze und ein Öhlins-Gewindefahrwerk. Danach hatte Niels nur noch das Ziel, mehr Leistung aus dem Reihensechszylinder herauszukitzeln. Klar, alleine war das natürlich nicht zu stemmen. Der Skyline-Fan schaltete „Pro Import Motorsports" ein. Dabei handelt es sich um eine niederländische „Leistungsschmiede", die sich auf Fahrzeuge und Rennwagen für Time-Attack- und Beschleunigungsrennen spezialisiert hat. Bei etwa 1,75 bar Ladedruck mobilisiert der RB26DETT 800 PS. Ohne Zweifel: Der mit Kohlefaser-Accessoires, verchromten Anbauteilen und diversen Verkleidungen aufbereitete Motorraum sieht einfach wunderschön aus. Gekrönt wird das Ganze von den beiden funkelnden GReddy-Turboladern, der orangfarbenen Abdeckung sowie dem Ansaugkrümmer. Aber der Motor hat natürlich noch mehr zu bieten. Nitto-Schmiedekolben, JUN-Ventile, eine Hubraumerweiterung auf 2,7 Liter und vieles mehr sind Musik in den Ohren der JDM-Motorenfans. Werft einfach mal einen Blick auf den Datenkasten. Kein einziges Bauteil des legendären RB-Sechszylinders wurde nicht durch Rennsportzubehör ersetzt. Ebenso akribisch ging Niels auch bei seinen zielgerichteten Modifikationen vor. Seine Liebe zum Detail beweisen beispielsweise die verwendeten GT-R-Embleme. Sie stammen vom aktuellen Nissan GT-R (R35-Generation).

Weniger ist mehr

Klar man hätte noch mehr für einen unverwechselbaren Auftritt machen können. Aber warum? Neben den erwähnten Enkei-Rädern gibt es eigentlich nur noch das abnehmbare Momo-Sportlenkrad. Nur die Soundausstattung wurde mit aktuellen Bose-Lautsprechern und einer Doppel-DIN-Headunit aufgewertet. Alles, was die V-Spec-Werkausstattung zur Makulatur gemacht hätte, fehlt zum Glück. Erwähnenswert sind meiner Meinung nach die nachgerüsteten Nismo-Armaturen, der Cusco-Käfig, die Takata-Gurte und natürlich der zeitlose Top-Secret-Schaltknauf – JDM pur!

TECHNSICHE DATEN

Nissan Skyline GT-R V-Spec (R33), Baujahr 1995

Motor 2.569 ccm Reihensechszylinder-BiTurbo (RB26DETT), 206 kW (280 PS); Hubraumerweiterung auf 2,7 Liter, fein gewuchtete Kurbelwelle, Ross-Toffbond-Kurbelwellenlager; Pleuel und Schmiedekolben von Nitto; bearbeiteter Zylinderkopf mit polierten Kanälen, JUN-Ein- und -Auslassnockenwellen, JUN-Rennsportventilfedern, JUN-Titanstößel, einstellbare HKS-Nockenwellenpulleys; Supertech-Ventildichtungen; Trust-Trockensumpfschmierung; Nismo-N1-Wasserpumpe; Endless-R-Einlasskrümmer; GReddy-Ladeluftkühler, Type-C-Wastegate, Type-R-Blow-off-Ventil, Twin-TD-06-20G-Turbos, Auslasskrümmer; HKS-Luftfilter, ARC-Wasserkühler, Oil-Catchtank; ID1000cc-Einspritzventile, Tomei-Fuel-Rail, Fünfliter-Benzin-Catchtank (Swirl Pot), HKS 280L und 2 x Bosch-Benzinpumpen; Okada-Zündkerzen; Haltech Platinium Pro ECU, Haltech-Motorsportsensorik; Leistung 800 PS
Getriebe HKS-Zweischeibenkupplung; OS-Giken-Getriebe, HICAS deaktiviert
Fahrwerk Öhlins-Gewindefahrwerk „Flag-R"; Cusco Stabis
Rad/Reifen Enkei-RS05RR-Felgen in 10,5 x 18 Zoll mit Toyo-T1R-Reifen in 275/35-18
Karosserie Klarglasblinkergehäuse, Nissan-GT-R-(R35)-Logos, Xenon-Scheinwerfer; APR-Carbon-Lufteinlässe
Car-HiFi Pioneer-Headunit und Bose-Lautsprecher
Interieur Cusco-Überrollkäfig; Bride-GIAS-Schalensitze und Takata-Gurte; Nismo-Instrumente; Top-Secret-Schaltknauf, HKS-EVC-6-Boostcontroller; Momo-Sportlenkrad mit Snap-off-Nabe
Auspuff Apexi-3,5-Zoll-Komplettauspuffanlage
Danke an Pro Import Motorsports