Anzeige

 Anzeige

Opel Adam S (2018)

Liebe geht durch den Wagen!

25.12.2018 13:56 Uhr

Text und Fotos: Ansgar Wilkendorf


Das Lied von dem blinden Jungen, der von seinen Mitschülern gemobbt und später als Erwachsener mit seiner Musik ein Weltstar wird, hat Juliane Grubert zu einem tollen Projekt inspiriert.

Liebe geht durch den Wagen! Jedenfalls ist das bei Juliane und ihrem Verlobten Robert so. Kennengelernt haben sie sich 2014 auf dem Opeltreffen in Oschersleben. Sie wollte ein Leistungsupdate für ihren Signum. Er war als Geschäftsführer von VIN-Racing der richtige Mann dafür. Die beiden verstanden sich auf Anhieb, doch bis aus der Geschäfts- eine Liebesbeziehung wurde, sollte es noch ein Weilchen dauern. Stattdessen verknallte sich Juliane erst einmal in einen anderen Typen: in Adam, genauer gesagt in den Opel Adam. Auf dem Treffen hatten die Besucher nämlich die Möglichkeit, den Kleinen mal zur Probe zu fahren. „Ich fand das Auto so toll, weil es so klein und wendig ist, und hatte mich schon so'n bisschen in das Auto verguckt", erinnert sich die 28-Jährige.

Im Laufe der nächsten Monate kamen sich Juli und Robi, beide Tuning-begeistert und mit einem Faible für den Blitz aus Rüsselsheim, immer näher. Selbst beim Musikgeschmack war sich das Paar einig. Damals hörten die beiden oft den Track „Johnny Blue", natürlich nicht in der Originalfassung von Lena Valaitis, aus dem Jahr 1981, sondern den „Gestört, aber Geil"-Remix von 2013. „Johnny Blue" wurde nicht nur ihr gemeinsames Lied, sondern auch der Name für Julianes neues Auto.

Da war natürlich klar, welche Farbe der Adam S haben würde, den Juliane Anfang Januar 2015 bestellte. Es dauerte allerding sage und schreibe annähernd fünf Monate, bis sie ihren ardenblauen Opel am 28. Mai 2015 endlich abholen konnte. Jetzt wurde es echt eng. Denn schon eine Woche später stand Oschersleben im Terminkalender. Da wollte Juliane auf jeden Fall hin und unter keinen Umständen Fall mit einem Adam von der Stange. Deshalb hatte sich Robert schon im Vorfeld um Felgen und Fahrwerk gekümmert. Zu Ostern lag ein KW-Variante-3-Fahrwerk im Nest, und fast gleichzeitig mit dem Auto kamen die dreiteiligen CC-Line von Schmidt, damals noch mit schwarzem Stern und verchromten Betten, bei Juliane an. In kürzester Zeit gingen Fahrwerks- und Rädermontage sowie das notwendige Weiten der Radhäuser über die Bühne. Auf die letzte Sekunde gab's noch den Segen vom TÜV, dann ging's zum Opeltreffen in die Motorsport Arena. Dort holte sie auf Anhieb den Sieg in ihrer Klasse, was angesichts der überschaubaren Konkurrenz – es gab nur einen Mitbewerber – sooo schwierig nun nicht war.

„Unser Budget haben wir innerhalb kürzester Zeit gesprengt"

Das sah im Jahr darauf aber schon ganz anders aus. Allerdings sah da auch der Adam schon ganz anders aus. Insbesondere im Innenraum war das Auto nicht mehr wiederzuerkennen. „Ich fand schon immer diese Mords-Musikausbauten so toll", lacht Juliane. Also fuhr sie mit Robert zu Car & Audio Hannover, um sich von Björn Student eingehend beraten zu lassen. „Anfangs hatten wir von einem Budget von 3.000 bis 4.000 Euro gesprochen", weiß die Verkäuferin noch, „aber das haben wir dann innerhalb kürzester Zeit gesprengt. Björn hat uns mit seinen Ideen total begeistert, und irgendwann haben wir dann nur noch gesagt: Mach!" Und der ICE-Profi machte. Wenn sie Zeit hatten, kamen Juli und Robi dazu und halfen beim Spachteln und Schleifen oder was immer anlag. Das „Design-Element" im Zentrum des Fondausbaus hat Juliane gemeinsam mit Björn entwickelt. Es sieht nicht nur gut aus, sondern dient auch als Halter für die zu den Seitenscheiben ausgerichteten Monitore. Nicht nur das InCar-Entertainment, auch die Sattlerarbeiten mit Porsche-Nappa-Leder und Alcantara wurden unter Federführung von Björn ausgeführt. Vom Armaturenbrett über die Recaros und den Ausbau bis zum Dachhimmel ist alles tipptopp bezogen und mit dem Schriftzug Johnny Blue bestickt.

Außen wurde die Dachantenne entfernt und am Heck noch nachgebessert. Juliane und Robert ersetzten die Heckschürze unterhalb des Kennzeichenfeldes durch einen Corsa-E-OPC-Ansatz inklusive des dazugehörenden Diffusors. Kunststoffschweißen macht's möglich. Die beiden hier austretenden Endrohre gehören zu einer 2,5-Zoll-Auspuffanlage, einer Sonderanfertigung von Friedrich Motorsport. Sie intoniert satte 207 PS, die der 1,4er-Turbomotor dank einer intensiven Leistungsauffrischung durch EDS mobilisiert.

Deadline Oschersleben

Und wieder wurde der Adam gerade noch rechtzeitig zu Oschersleben fertig. „Die Resonanz auf dem Treffen war der Hammer", freut sich Juliane, die auch diesmal wieder den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte. Eine Reihe von Jubelkelchen sollte in dieser Saison noch folgen, aber Juliane und Robert dachten schon wieder über Modifikationen nach: „Angesichts des megaspektakulären Innenraums sah das Auto von außen fast langweilig aus", erzählt die Blitzpilotin. „Wir haben dann nach guten Lackierern gesucht, bis wir zum Schluss bei Crossover-Airbrush hängen geblieben sind. Berti (Bert Galster, d. Red.) verstand unser Konzept ‚Johnny Blue' auf Anhieb und hatte gleich ein paar gute Ideen." Doch bevor der Airbrusher loslegen konnte, zerlegten Juliane und Robert, massiv unterstützt von Stev Hasenpusch von Tino's Garage in Schlage, den Adam in seine Einzelteile. Motor, Innenausstattung ... Alles flog raus, bevor die Karosse zum Lacken ging.

Obwohl Berti uns mit kleinen Videos ständig über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden gehalten hatte, waren wir beide am Tag der Abholung sprachlos und total begeistert", erinnert sich Juli. Zum Komplettieren ging's wieder zu Stev. Hier wurden dann auch die neuen Scheiben eingezogen, die Robert sicherheitshalber bestellt hatte, falls was kaputtgehen sollte. Nächste Station: Hannover. Hier kam in einem Gemeinschaftsprojekt die Innenausstattung inklusive Hi-Fi wieder an Bord. Das musste jetzt richtig schnell gehen, denn – ihr ahnt es schon – am nächsten Tag stand Oschersleben vor den LSD-Doors, die Robert unter Zuhilfenahme von Corsa-D-Scharnieren realisiert hatte. Im Motorpark gab's mal wieder den Klassensieg. Echte Überraschungen warteten allerdings auf der AMTS in Budapest, zu der Juliane als Sonax-VIP eingeladen war. Die zwei Pokale, mit denen sie angesichts der starken Konkurrenz nie im Leben gerechnet hatte, waren ja schon toll. Am meisten hat sich Juliane aber über Roberts Antrag gefreut. Im nächsten Jahr wird geheiratet. In welchem Wagen? Schau'n wir mal ...

DATEN & FAKTEN

Juliane Grubert > Opel Adam S (2015)

MOTOR 1,4 L Turbo, Serienleistung: 150 PS; EDS Fahrzeugtechnik Phase 3, großer Ladeluftkühler, M32-Getriebe, 2,5-Zoll-Auspuff (Sonderanfertigung ab Sportkat) von Friedrich Motorsport, Leistung: 207 PS
RAD/REIFEN dreiteilige Schmidt CC-Line in 9 x 19 ET35 mit Hankook Ventus S1 Evo Bereifung in 215/35
KAROSSERIE Heckschürze auf Corsa E OPC umgebaut, Dachantenne entfernt, Radhäuser ca. 2 cm pro Seite gezogen, Umbau auf LSD-Doors mit Corsa-D-Scharnieren, Lackierung: Ultra Candy Blue mit Airbrush (Crossover-Airbrush)
FAHRWERK KW Variante 3
BREMSEN original OPC
INTERIEUR Alcantara- und Porsche-Nappa-Leder-Ausstattung, Car & Audio Hannover; Armaturenbrett, Lenkrad und Recarositze neu bezogen, Alcantara-Dachhimmel, GFK-Heckausbau mit Alcantara bezogen, „Johnny-Blue"-Stickereien, Klavierlack und Candy-Blue
CAR-HIFI by Car & Audio Hannover, modifizierte Serien-Headunit, Gladen DSP Controller, zwei Gladen FD1000c1-Monoblöcke, eine Gladen FD130c2-2-Kanal Endstufe, ein Gladen FD75c4-4-Kanal-Verstärker; jeweils zwei Gladen Zero Pro HG-165-ZP-DC-4 Kickbässe in den Türen, Gladen Zero Pro HG25PV-Hochtöner in den A-Säulen, Gladen Zero Pro80-Mitteltöner im Armaturenbrett, acht Gladen RS08 Extreme-Subwoofer im Fond, Showausbau mit LED-Licht, Gel-Batterie in der Reserveradmulde
DANKE AN Björn Student von Car & Audio für die Musikanlage und den Innenausbau, Bert Galster von Crossover-Airbrush für die aufwendige Lackierung, Robert Knoth von Vin Racing für sämtliche Umsetzungen meiner Ideen, Stev Hasenpusch von Tino's Garage für die Unterstützung beim Zerlegen und Zusammenbauen der Karosse