Anzeige

 Anzeige

Verblüffende Auto-Facts to go

Wer hätte das gedacht?

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: MAV, Krassestory.de, spiegel.de

Ja, Autos gehören zu unserem Leben wie kaum etwas anderes. Dementsprechend viele Fun Facts gibt es auch … TUNING präsentiert euch elf ausgewählte Geschichten, die von euch sicherlich noch keiner wusste …

1. Den schnellsten Drift aller Zeiten schaffte der Japaner Masato Kawabata. Er stellte seinen getunten Nissan GT-R mit rund 1.400 PS und bei einer Geschwindigkeit von 304,96 km/h 30 Grad quer – so zumindest berichtet es das Guinness-Buch der Weltrekorde.

2. Die meisten Reifen werden nicht etwa von Michelin, Goodyear oder Bridgestone hergestellt. Nein. Es ist der Spielwaren-Gigant Lego: Er produziert mehr als 300 Millionen pro Jahr.

3. Im Jahr 1980 bildete sich in Frankreich zwischen Paris und Lyon der längste Stau aller Zeiten: ganze 176 Kilometer Stillstand! Ursache waren laut Guinnes-Buch waren vor allem die Urlaubszeit und schlechtes Wetter.

4. Für den Führerschein benötigt man eigentlich ein sogenanntes biometrisches Foto. Darauf darf man weder lachen und schon gar nicht Hut und Sonnenbrille tragen. Es sei denn man ist eine Kiezlegende aus Hamburg und heißt Kalle Schwensen. Die Rotlichtgröße reichte bei der Fahrerlaubnisbehörde sein Porträt mit typischer Pilotenbrille ein und bekam den Führerschein ausgestellt.

5. Autonamen können manchmal ziemlich in die Hose gehen. So heißen Audis e-tron-Modelle ins Französische übersetzt so viel wie Sch***haufen. Und auch die Auto-Namen anderer Hersteller wurden etwas unglücklich gewählt: Lamborghinis Reventon zum Beispiel. Denn "reventon" bedeutet im Spanischen so viel wie "Reifenplatzer". Hyundai hat es aber auch nicht schlecht getroffen: Der neue Kona hört sich in Portgual sehr nach "Cona" an – das wiederum steht für eine vulgäre Bezeichnung des weiblichen Geschlechtsteils, weswegen der Wagen dort Kauai heißt. Aber auch die Deutschen haben Sinn für Humor: Dreht doch mal das "X 350 d" des neuen Mercedes-Pick-ups um …  

6. Rote Ampeln kosten richtig Lebenszeit. Je nach Fahrtstrecke im Jahr wartet jeder Mensch im Schnit zwischen etwa zwei Wochen und über zwei Jahren an den Blechkisten – nicht auszumalen, was man da alles versäumt …

7. Nicht ablenken lassen! Laut Medienberichten zufolge fuhren 2014 diverse Kleinlaster mit einer Werbetafel durch Moskau, auf denen Brüste abgebildet waren. Kaum jemand konnte anscheinend wegschauen: Innerhalb kürzester Zeit sollen so mehrere hundert Unfälle passiert sein.

8. Keyless-go gab es schon damals – nur anders: Denn der Zündschlüssel für das Auto ist keine Uralt-Erfindung und gab es erst richtig Ende der 1940er, Anfang der 1950er-Jahre. Vorher wurde schön gekurbelt.

9. Goodyear und Reifen? Ja, heute. Aber tatsächlich war das Unternehmen der erste kommerzielle Kondom-Hersteller.

10. Wer in San Francisco sein Auto putzt, sollte niemals alte Unterwäsche benutzen. Das ist nämlich strengstens untersagt und zieht empfindliche Strafen nach sich.

11. Audi ist der lateinische Imperativ von "hör zu!" oder "horch!". Letzterer ist auch der Name des Firmengründers, welcher die Idee eines Schülers, diesen Namen zu übersetzen, so gut fand, dass er ihn kurzerhand für sein Unternehmen benutzte.