Anzeige

 Anzeige

Ford Fiesta ST von ST suspensions

ST hoch zwei

12.01.2018 16:00 Uhr

Text und Fotos: Joshua Hildebrand

Der Ford Fiesta ST ist ein Dauerbrenner in Sachen sportlicher Kleinwagen. Vor allem eignet sich der kleine Wilde perfekt zum Tuning-Einstieg. Solide Technik, gute Fahrleistungen – und das für (relativ) kleines Geld. Gerade die Jugend fährt auf den Fiesta ab.

Und häufig genug sieht man junge Ford-Fans, die sich solidarisch mit Ken Block zeigen. Ob „43", „Hoonigan" oder „Monster" darauf steht, ist egal. Hauptsache, man zeigt aller Welt, dass man es überaus cool findet, was Block mit seinen Ford-Modellen so bei YouTube anstellt. Ja, okay. In der Regel bewegt er keine normalen Wagen. Der 2015er-Fiesta von Block hieß zum Beispiel RX43 und leistete ganze 600 PS. Vielleicht, oder gerade deshalb hat der Kleinwagen unter den jungen Fahrern und Tuning-Fans einen Aufschwung erlebt. Warum auch nicht. Vier Jahre hat das aktuelle Modell bereits auf dem Buckel, 2018 soll der Nachfolger auf den Markt kommen, welcher dann mit drei, unter Teillast sogar mit nur zwei Zylindern auskommen muss. Aber, pssst! Bloß nicht so laut sagen. Nicht, dass Ken Block das mitbekommt.

Zum Glück sind wir noch nicht so weit. Denn der von ST suspensions modifizierte Fiesta ST gibt sich seitens des Motors noch serienmäßig und vertraut dem bekannten 1,6-Liter-Vierzylinder mit EcoBoost-Technologie. Im Klartext bedeutet das 182 PS und 240 Nm Drehmoment, welche für 7,5 Sekunden von 0 auf 100 verantwortlich sind. Ein bisschen mehr Drehmoment könnte zwar nicht schaden, dafür aber fährt sich der ST schon von Haus aus wilder und kompromissloser als zum Beispiel ein stärkerer Ibiza Cupra.

Im Fahrwerk liegt die Würze 

Doch letztlich geht es hier nicht um Motorleistung, denn für ST suspensions liegt das Verbesserungspotenzial und somit das Quäntchen „bessere Straßenlage" im Fahrwerk begründet. Reiner Zufall, dass sich ST um einen ST kümmert, ehrlich! So verbaut das Tochterunternehmen von KW ein ST-XTA-Gewindefahrwerk mit von außen einstellbarem Dämpfer-Set-up, einstellbaren Unibal-Stützlagern an der Vorderachse, Verstellmöglichkeiten am Gewinde und somit einer möglichen Tieferlegung von bis zu 30 Millimetern an der Vorderachse und bis zu 35 Millimetern an der Hinterachse. Das holt den ab Werk etwas zu hoch (wie so viele ...) ausgelieferten Kleinsportler auf den Boden der Tatsachen zurück und dämpft spürbar härter als die Serie. Nur längere Straßenunebenheiten mag das Fahrwerk nicht so gerne und lässt sich teilweise zum Hoppeln hinreißen. Dabei gerät es aber nie aus der Fassung, sodass es unangenehm oder gefährlich werden würde – und wenn es nervt, lässt sich die Härte des XTA-Gewindefahrwerks (zumindest bei der teureren Variante) auch fix von außen verstellen.

Obendrein muss man sagen, dass diese Fahreigenschaft auch auf den kurzen Radstand des Fiesta zurückzuführen ist. Denn der ist nicht gerade gemacht für komfortables Huppel-Bügeln – zur Freude der jungen und wilden Zielgruppe. Zudem steht ja Block nun wirklich nicht für „Schmusesport" und würde demnach auch nie das XTA-Gewindefahrwerk mit „My choice of suspension" bewerben, wenn es sich als komfortabel bezeichnen würde. Für das im Vergleich zu KW etwas jüngerem und vielleicht nicht ganz so solventem Publikum geht auch der Preis von 1.099 Euro für die hier verbaute härteverstellbare Variante (entwickelt von KW) vollkommen in Ordnung. Mit fester Kennung gibt's die Fahrwerkslösung sogar bereits ab 739 Euro – da gibt's nix zu meckern.

Promi-STatus

Das ST-Kampagnenfahrzeug bekam für die Öffentlichkeitsarbeit und diverse Messeauftritte auch noch ein optisches Tuning: gelbe Rennstreifen rundherum, ein paar Firmenlogos hier und da sowie schwarze Sparco Assetto Gara in 7,5 x 18 Zoll, die hervorragend leichtfüßig auf dem Fiesta wirken. Einzig die gelben Bremssättel, die vorher übrigens rot waren, hätten besser lackiert werden können – das sieht man aber nur bei genauerer Betrachtungsweise. Der ST-Fiesta stand mit diesem Set-up auf der Tuning World Bodensee. Dort feierte KW sein 25-jähriges Firmenjubiläum, bei dem selbst Sidney Hoffmann und Ken Block höchstpersönlich erschienen. Letzterer gab dann auch kurzerhand seinen Segen und signierte die Motorhaube des Fiesta auf der Fahrerseite – na, wenn das mal keine Ehre ist.

TECHNISCHE DATEN 

Ford Fiesta ST von ST suspensions (2016)

MOTOR  1,6-Liter--Vierzylinder mit EcoBoost-Turboaufladung und 182 PS/240 Nm
FAHRWERK ST-XTA-Gewindefahrwerk von ST suspensions; härteverstellbar mit Stützlager
RAD/REIFEN Sparco Assetto Gara in 7,5 x 18 Zoll ET38; Dunlop-Sport-Maxx-Reifen in 215/35 R18 (84Y)
KAROSSERIE Gelbe Teilfolierung im ST-suspensions-Design; originale Ken-Block-Signatur auf der Motorhaube; Bremssättel gelb lackiert
INTERIEUR  ST-Sportausstattung; Recaro-Sportsitze; Ford-Performance-Paket 1+2 (u.a. Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem Einstiegslogo; schlüssellosses Startsystem, dunkel getönte Scheiben)

WAS GIBT ES FÜR DEN FIESTA ST (JA8)?

Ausgewählte Produkte der Redaktion 

 

FAHRWERKSLÖSUNGEN

ap-Gewindefahrwerk

569 Euro* 

Tieferlegung VA/HA: 30-55 mm / 30-60 mm; Achslast VA/HA: -850 kg/-785 kg; Verstellung VA + HA: Gewinde; Härteverstellung: keine; Zulassung: Teilegutachten (§19.3); Material: Stahl verzinkt

KW-Gewindefahrwerk V1 inox

1.029 Euro*

Variante: Variante 1; Tieferlegung VA/HA: 5-30mm/10-35mm; Achslast VA/HA: -850kg/-785kg; Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde; Härteverstellung: keine; Zulassung: Teilegutachten (§19.3); Material: Edelstahl

KW-Gewindefahrwerk V3 inox

1.549 Euro*

Variante: Variante 3; Tieferlegung VA/HA: 5-30mm/10-35mm; Achslast VA/HA: -850kg/-785kg; Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde; Härteverstellung: Zug- und Druckstufe; Zulassung: Teilegutachten (§19.3); Material: Edelstahl

ST-suspensions-Gewindefahrwerk ST-X (mit fester Kennung)

739 Euro*

Variante: ST X; Tieferlegung VA/HA: 5-30mm/10-35mm; Achslast VA/HA: -850kg/-785kg; Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde; Härteverstellung: Zug- und Druckstufe; Zulassung: Teilegutachten (§19.3); Material: Stahl verzinkt

ST-suspensions-Gewindefahrwerk ST XTA verzinkt (Härteverstellbar mit Stützlager)

1.189 Euro*

Variante: ST XTA; Tieferlegung VA/HA: 5-30mm/10-35mm; Achslast VA/HA: -850kg/-785kg; Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde; Härteverstellung: Zugstufe; Zulassung: Teilegutachten (§19.3); Material: Stahl verzinkt

 

FELGEN (LK 4 x 108)

Sparco Assetto Gara

ab 238 Euro* 

7,5 x 18 Zoll ET38 (mattschwarz und matt-bronze)

OZ Ultraleggera

ab 270 Euro*

7,0 x 17 Zoll ET42 (in 5 Farben erhältlich)

Borbet CW 2

ab 160 Euro*

7,0 x 17 Zoll ET 38 (silber oder silber-schwarz)

Wolf Racing No.1

ab 195 Euro* / 305 Euro*

7,5 x 17 Zoll ET 35 (schwarz-glanz, schwarz-matt, silber) und 8,0 x 18 Zoll ET 38 (mehrteilig, silber, nicht für Fahrzeuge mit RDKS!)

 

ABGASANLAGE

Fox Edelstahl Sportauspuff-Komplettanlage ab Kat

575 Euro*

(mit EG-Genehmigung, 2 x 90 mm rund oder 129 x 106 mm oval)

Ragazzon Edelstahl-Endschalldämpfer Evo Line

390 Euro*

(mit EG-Genehmigung, 2 x 80 mm rund)

Remus Edelstahl-Sportauspuff-Komplettanlage ab Kat

859 Euro*

(mit EG-Genehmigung, verschiedene Endrohre und Größen)

Wolf Racing Komplettanlage

1.599 Euro*

(eintragbar per Einzelabnahme, Turbo mit Downpipe, HJS Sport-Kat und Endschalldämpfer 2x80mm, Ausgang in Edelstahl gefertigt)

Bastuck Edelstahl-Komplettanlage ab Kat

790 Euro*

(mit EG-Genehmigung, 2 x 76 mm, 20° schräg geschnitten)

 

LEISTUNGSSTEIGERUNG 

RaceChip Ultimate

449 Euro* 

(keine Teilegutachten, nur per Einzelabnahme eintragbar, versprochen werden +52 PS und +79 Nm (+/- 5% Abweichung, 2 Jahre Motorgarantie)

SKN Stufe 2

879 Euro* 

(Eintragungspflichtig durch Einzelabnahme, versprochen werden +52 PS / +80 Nm (+/- 5 % Abweichung, bis zu 6 Jahre Gewährleistungsschutz zubuchbar)

DTE Systems ECU-Chiptuning

699 Euro* 

(Eintragungspflichtig durch Einzelabnahme, versprochen werden +28 PS / +70 NM, +/- 5 Prozent Abweichung

Wolf Racing Leistungsstufe 1

995 Euro* 

(Eintragungspflichtig durch Einzelabnahme; versprochen werden +33 PS und +65 Nm (+/- 5 Prozent Abweichung, Softwareoptimierung und Selektion der Einspritzdüsen)

 

*Alle Preise wurden von der Redaktion am 2.1.2018 recherchiert. Abweichungen oder Preisänderungen der Hersteller sind möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.