Anzeige

 Anzeige

Nigrin-Kunststoffscheiben-Politur (2018)

Großer Effekt für kleines Geld

14.11.2018 09:11 Uhr

Text und Fotos: Joshua Hildebrand


So schön neue Tachos sind, so staubanfällig und empfindlich sind sie auch. Wer nur mal schnell darüberwischt, riskiert feine Kratzer, die nicht nur unschön, sondern auch störend aussehen können. Zu spät? Nein! Die Kunststoffscheiben-Politur von Nigrin hilft!

Designtechnisch ist er inzwischen ein wichtiges Merkmal im Innenraum geworden: der Tacho. War er früher eher funktional, ist er heute nicht selten Hightech, bestehend aus einem großen Display. Geschützt wird dieser fast ausschließlich durch Acryl- und Plexiglasscheiben, welche leider für einen erhöhten Putzaufwand sorgen. Noch ätzender wird es sogar bei sogenannten Blackpanel-Displays. Einmal nur kurz den Staub weggewischt, schon ist es passiert – feine Kratzer, wohin das Auge schaut. Wer sein Auto liebt, kann und möchte sich dieses Elend nicht anschauen. Was nun? Polieren! Bemüht man die Internet-Suchmaschine, gibt es einige Pflegemittelhersteller, welche spezielle Produkte im Programm haben. Man braucht aber nicht zwangsläufig das World Wide Web ...

Entfernt nicht nur Kratzer …

Die Kunststoffscheiben-Politur von Nigrin gibt es auch im Einzelhandel zu kaufen. Für um die zehn Euro gibt es die Paste in einer 25-Gramm-Tube, ein Schleifpapier (Körnung: 1600) sowie ein Poliertuch. Wer es hat, kann eigentlich schon losgehen. Jedoch sollte die Tacho-Einheit vor der Anwendung mit einem feuchten Tuch gründlich gereinigt werden, um verbleibende Staubpartikel auszuschließen. Danach die Kunststoff-Paste auf das beiliegende Poliertuch oder ein kratzfreies Mikrofasertuch geben und mit Druck polieren. Das sollte zwar laut Nigrin mehrere Minuten gemacht werden, allerdings hat auch eine wesentliche kürzere Anwendung den gewünschten Effekt an unserem GTI Clubsport gebracht: Hat man alles richtig gemacht, strahlt die Kunststoffscheibe tatsächlich wieder wie neu. Übrigens kann das Produkt auch für Cabrio-Heckscheiben, Motorrad-Helmvisiere, Boots- und Wohnwagenscheiben gebraucht werden, verspricht der Hersteller. Eben alles, was aus Plexi- oder Acrylglas besteht. Soweit, so gut: Bis hierhin können wir das günstige Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen. Vorsicht ist aber dennoch geboten: Bei einem weiteren Test an einer Einheit mit lackiertem Silber-Zierring hatte sich die Farbe gelöst – das ist dann nicht nur sau-doof, sondern auch irreparabel. Ob fehlerhafte Anwendung oder schlechte Verarbeitung sei dahingestellt. Tipp: Wer unsicher ist, ob's das Material verträgt, sollte auf jeden Fall erstmal an einer unscheinbaren Stelle testen.

VORHER

NACHHER

„Großer Effekt für kleines Geld"

 ★★★★★ (5/5)

Hochkonjunktur für Pflegemittelhersteller. Je schöner und ausgeklügelter die Autos der Hersteller werden, desto empfindlicher werden sie zumeist. Wer sich über die fast unvermeidbaren Kratzer in seinem Tacho ärgert, muss nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die Kunststoffscheiben-Politur von Nigrin hilft zuverlässig, um den Tacho wieder in (fast) neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und das im Schnitt für nur einen Zehner – wir finden's gut!