Anzeige

 Anzeige

"Simply Go" im Test (2018)

Für den Golf ist's teurer

22.06.2018 11:00 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Peter Hintze


Natürlich sitzen wir nicht nur im Büro, sondern schauen auch ganz gern Fernsehen. Um einfach mal abzuschalten sind da Trash-Formate wie "Das Dschungelcamp" oder "Die Höhle der Löwen" ganz gut. Als wir bei letzterem Format dann aber die Jungs von GB Tuning sahen, wie sie ihre einfache Lösung der Heckklappenöffnung namens "Go Simply" vorstellen, wurden wir ganz Ohr …

Vor den Investoren sprachen sie von "einfachem Heckklappenöffnen auch mit vollen Händen", einem Plus an Bedienkomfort" und "einfacher Montage, die jeder selbst machen kann" – und dazu noch für unter 20 Euro! Und als die fünf Jung-Unternehmer einen Deal mit Löwen-Investor Ralf Dümmel bekamen, waren wir kaum zu halten: Wir wurden so neugierig , dass wir kurzerhand ein Rezensionsexemplar für den Golf 7 anforderten. Als das Produkt dann in die Redaktion trudelte, machten wir uns natürlich gleich auf und folgten der Einbauanleitung. Der erste Eindruck war positiv, denn die Qualität der gelieferten Teile überzeugte uns und auch die Einbauanleitung war leicht verständlich, wenn auch nicht ganz übersichtlich. Aber egal – alles Wichtige war genau beschrieben. Zum Beispiel, dass es wichtig ist, die zu präparierende Heckklappe abzustützen oder offenzuhalten damit diese (auch mit nur einem verbauten Dämpfer) nicht wider Erwarten zufällt – das könnte nämlich böse Folgen haben.

Zu kleine Unterlegscheibe

Benötigt werden für den Einbau ein flacher Schraubendreher sowie ein 13er-Schraubenschlüssel. Um die serienmäßigen Dämpfer zu tauschen, müssen wir erstmal die Arretierung in Form einer Spange aufhebeln. Danach lässt sich die Kugelaufnahme ganz leicht vom Kugelkopf lösen. Während es bei anderen Modellen ausreicht, sogenannte Schrumpfschläuche mit einer Feder über den Seriendämpfer zu ziehen, braucht es beim Golf 7 komplett neue Dämpfer mit Spiralfedern – und die sind mit rund 100 Euro wesentlich teurer als die versprochenen 20! Um weitermachen zu können, mussten wir erstmal die Serien-Kugelzapfen gegen die gelieferten kürzeren Kugelzapfen tauschen. Die Prozedur ging  – wie von GB Tuning versprochen – einfach und schnell von statten, sodass auch Gelegenheitsschrauber locker klarkommen werden. Negativ aufgefallen ist uns allerdings dabei die viel zu kleine Unterlegscheibe des kürzeren Kugelzapfens, wodurch unlackierte (!) Teile des Blechs offen liegen – das schreit nach Rost! Ansonsten sind wir mit der Funktionalität zufrieden: Mit einem Knopfdruck auf das Kofferraumsymbol des Schlüssels entriegelt die Heckklappe problemlos und schnellt nach oben. In Tiefgaragen ist Vorsicht geboten, wenn man sich nicht die Kofferraumklappe an der Decke anhauen möchte. Und wieder zumachen? Ja, das ist nicht ganz so zufriedenstellend: Denn dann braucht man ordentlich Kraft und muss zwangsläufig außen auf den Lack fassen, da herkömmliches Zuziehen aufgrund der Feder nichts mehr bringt. Das ist suboptimal und für uns ganz klar ein Minuspunkt. 

Ein Plus an Komfort? Nicht immer!
3 von 5 Sternen

So ein elektrischer Heckklappenöffner ist schon etwas Feines. Das denke ich mir umso mehr, seitdem ich die mechanische Variante „Go Simply“ von GB Tuning aus „Die Höhle der Löwen“ getestet habe. Zwar ist der Einbau tatsächlich einfach und die Funktion ohne Mängel, allerdings sind die mitgelieferten Unterlegscheiben der kürzeren Kugelzapfen zu klein und das Schließen des Kofferraums völlig unpraktisch, da die Austauschdämpfer samt Spiralfeder mächtig Druck haben. Noch dazu mussten wir feststellen, dass die Variante für den 7er-Golf keine 20 Euro kostet, wie im TV erwähnt wurde, sondern ganze 100 Euro fällig werden – und da sind wir uns nicht mehr ganz so sicher, ob dieses Gadget lohnt …