Anzeige

 Anzeige

Polo GTI 6N und 6R (2018)

Generationentreffen

13.12.2018 14:13 Uhr

Text: Nick K. Hofmeister | Fotos: Jan Bürgermeister


Ein echtes Treffen der Generationen haben wir mit unserem Fotografen Jan Bürgermeister eingefädelt. Vor seiner Linse posierten der 6R von Szene-Urgestein Sven Kaminski und der nicht minder spektakuläre Polo GTI von Christoph Müller. Beide sind detailverliebte Schmuckstücke und sorgen für zahlreiche Überraschungen.

Bevor jetzt der 6R GTI im Mittelpunkt steht, widme ich mich lieber mal dem 6N2 GTI. Dieser Polo, der auch heute noch ganz ohne Turbolader zu begeistern weiß, ist langsam auf Youngtimer-Kurs. Ja, man glaubt es kaum. Aber vor Jahren sprach man bei Fahrzeugen, die älter als 15 Jahre sind, schon von Youngtimern. Ein klassischer GTI ohne irgendwelche Dopingmittel. Und mit diesen „modernen Klassikern" kennt sich Christoph bekanntlich aus. Baute er doch jahrelang an einem 6N2 GTI. Nach einer gefühlten Ewigkeit und vielen aktiven Jahren in der Szene hatte er aber von dem GTI die Nase voll. 2012 fasste der Mannheimer dann den Entschluss, der GTI muss weg. Als der Polo geschlachtet wurde und die Teile in alle Winde verstreut und selbst die allerletzten Serienteile verkauft waren, wollte Christoph im Grunde nichts mehr vom Polo-Tuning wissen. Schade eigentlich.

Für manche ist Polo Sport, für die zwei VW-Schrauber ist es eine VW-Leidenschaft

Ganz anders bei Sven Kaminiski. Er ist einer der Mitgründer von VWHome und zählt zu den Schraubern und VW-SPEED-Lesern der ersten Stunde. Als gelernter Schlosser und Mitarbeiter bei VW Nutzfahrzeuge schraubt er natürlich auch in seiner Freizeit an Volkswagen. Vor Jahren parkte schon einmal eines seiner Projektfahrzeuge in VW SPEED. „Das muss so etwa vor 15 Jahren gewesen sein, das war mein Golf 3 Color Concept Cabriolet", erinnert sich der 47-Jährige. Die Jahre und Fahrzeuge zogen ins Land. In den letzten sieben Jahren verwandelte Sven seinen GTI in diesen detailverliebten Polo GTI. Dass Sven seine Autos immer so baut, bis sie ihm gefallen, sieht man seinem 6R sofort an. Jedes vorgenommene Styling und jedes klitzekleine Detail sind dabei durchdacht. Alle Modifikationen treten vielmehr unterschwellig in Erscheinung. Genial. Die montierten 18-Zöller vom Audi A1 sind dabei schon ein deutliches Zeichen. Aber es kommt noch besser. Gekonnt wurde die gecleante Frontschürze an die montierten Mücke-Kotflügel angepasst. Dabei arbeitete Sven so sauber, dass man glaubt, der 6R GTI wäre in diesem Look bereits vom Band gerollt.

Zurück zum Anfang

Ohne einen Polo in der Garage hielt es Christoph aber doch nicht lange aus. Er war etwa nur ein Jahr „abstinent", dann musste ein neues Exemplar her. Doch das war leichter gesagt als getan. Ein Dreivierteljahr durchforstete er diverse Gebrauchtwagenbörsen. Ergebnislos. Dann plötzlich „lächelte" ihn eine Anzeige auf Mobile.de an. Ein 6N2 GTI mit nur 103.000 Kilometern auf der Uhr und aus zweiter Hand. „Na ja, der war leider nicht ohne Grund vom Preis her interessant", erinnert sich der Mercedes-Benz-Serviceberater. „Der Wagen hatte einen Hagelschaden, der TÜV war abgelaufen, und als Extra brannte dafür die Motorkontrollleuchte." Aber egal. Der Polo wurde gekauft und der Motor wieder auf Vordermann gebracht. Der Hagelschaden wurde beseitigt. Gemeinsam mit Ronny und Markus wurde der Karosse noch ein feines Cleaning und Upgrade verpasst, um anschließend den GTI wieder in originalem VW Flashrot neu erstrahlen zu lassen. Selbstverständlich ging man auch der leuchtenden Motorkontrollleuchte auf den Grund und merzte alle technischen Unstimmigkeiten aus.

Aber auch Sven blieb bei seinem GTI nicht tatenlos. Da er einen der ersten 6R GTI sein Eigen nannte, durfte sein Wagen bei H&R sowie HG Motorsport als Entwicklungsfahrzeug dienen. So ist seitdem auch H&R-Gewindefahrwerk installiert, das Sven mit Domlagern, einstellbaren Spurstangen und einem Stabilisator-Satz weiter verfeinerte. Aber auch unter der Haube passierte an dem 1,4-Liter-TSI mit seinem 180 PS starken Motor viel. Zahlreiche Serienkomponenten wurden gegen Hardware von TMG, HG Motorsport und Co. ersetzt, um den mittels Kompressor und Turbo aufgeladenen Vierzylinder auf standfeste 234 PS zu steigern. Dagegen ließ es Christoph eher langsam angehen und konzentrierte sich lieber auf die Optik unter der mit Carbon gestylten Motorhaube. Der gesamte Motorraum erhielt eine ansprechende Verschönerungskur, und auch im Innenraum präsentiert sich der 2001er-GTI von seiner schönsten Seite.

Carbon trifft auf Vollausstattung und mehr

Während Christoph mit Recaro-Vollschalensitzen und zahllosen Kohlefaserarbeiten das Interieur des ehemaligen Hagelschaden-Polos aufwertete, verschrieb Sven seinem GTI erst einmal eine kleine Leichtbaudiät. Von ungefähr 90 Kilogramm an unnötigen Dingen musste sich der 6R trennen und erhielt dafür eine absolute Luxusausstattung. Dabei sind die diversen Verschönerungsarbeiten mit den unterschiedlichen Jacky-Stoffbezügen nur das Offensichtliche. Wer den Polo einmal live in Augenschein nimmt, wird so viele Feinheiten und Details entdecken, dass er einfach nur noch verwundert den Kopf schüttelt. Unglaublich, mit welcher Hingabe Sven das volle Programm auffährt. Allein die zahllosen Gimmicks, wie etwa mit indirekter Ambientebeleuchtung und dimmbaren Dioden zu arbeiten sowie „Golf 6 GTI Edition"-Sitze mit ihren Seitenaufprallairbags, Gurtschloss und Sitzheizung im 6R-Polo zum Laufen zu bekommen, sorgen für einen ganz besonderen Aha-Effekt. Im 2011er-Polo passiert so viel, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr herauskomme. Glaubt ihr nicht? 

Schaltet Sven sein RNS 510 ein, wird er erst einmal von seinem eigenen Auto auf dem Startbildschirm begrüßt. Fängt es an zu regnen, schließen Fenster und Schiebedach automatisch und, und, und. Der kleine 6R-GTI macht mit seiner Luxusausstattung so jeder Vollausstattung aus der Oberklasse Konkurrenz. Aber auch der 6N2-Innenraum von Christophs GTI hat geniale (Sport-)Feinheiten zu bieten. So wurde das Serienlenkrad aufgewertet, indem es wie bei modernen GTI aus Wolfsburg ab Werk am unteren Lenkradkranz abflacht. Eine rote 12-Uhr-Stellung aus Leder kam auch noch dazu. Sehr schick. An zahllosen Stellen erhielt der GTI einen Hauch von Carbon, und selbst der Hutablage verschrieb Christoph einen Kohlefaserauftritt. Abgerundet werden dabei die Stylingarbeiten mit Details wie einer Heckscheibe ohne Heizdrähte. Das Ganze fügt sich dabei so harmonisch zueinander, dass man im Grunde zunächst eigentlich nur die leichten Recaro-Vollschalen wahrnimmt. Auffälliger als die ganzen Interieurarbeiten sind im Grunde aber die gesamten Arbeiten am und unter dem Blech wie beispielsweise die fein säuberlich verbreiterten Radläufe. Die Serienbremsanlage wich einem Eigenbau mit KSport-, G60- und R32-Komponenten.

Style ohne Verfallsdatum

Wie viele Felgendesigns und Rädertrends auch noch kommen werden – Christoph hat in meinen Augen einfach die einzig wahren Leichtmetallfelgen für einen Polo-6N2-GTI montiert. Und zwar zeitlose BBS-LeMans-Felgen im klassischen Y-Speichendesign. An seinem VW messen sie rundum 7,5 x 17 Zoll und werden mit „hauchdünnen" 185/35er-Nankang-Gummis ummantelt. Eine Nummer größer fallen dagegen die Räder an Svens Polo aus. Die Audi-A1-Felgen messen 7,5 x 18 Zoll und wurden mit poliertem Felgenhorn montiert. Dazu folgte eine Vierkolbenbremsanlage von Vmaxx an der Antriebsachse. An der Hinterachse musste die große Bremse vom WRC-Sondermodell montiert werden.

Die Frontschürze am 6N2 wurde ebenfalls verbreitert und erhielt noch US-Positionsleuchten, und es folgten jede Menge unauffällige Cleanings. Allein die Idee, die montierte Gruppe-A-Edelstahlauspuffanlage von Friedrich Motorsport so zu cleanen, dass sie sich auf den ersten Blick wie die Serienauspuffanlage präsentiert, ist schon ein starkes Stück. Mit einer aufwendigen Unterbodenverkleidung mit Komponenten vom Polo Blue GT und eigenen Aluminiumverkleidungen optimierte Sven dagegen den cw-Wert seines auf 234 PS erstarkten GTI. Aber auch an die Negativbeschleunigung dachte der VW-SPEED-Leser der ersten Stunde. Er rüstete an der Vorderachse ein großes Sportbremsenpaket von Vmaxx nach, dessen Bremsscheiben mit Luftleitblechen in der Kühlung optimiert wurden. An der Hinterachse gibt's die Bremse vom Sondermodell Polo WRC. Feinheiten wie rote Sättel mit @BREMSE-Schriftzug und Stahlflexleitungen verstehen sich ja bei einem Polo-Perfektionisten von selbst. Svens und Christophs Polo GTI sind zwei echte Szenekracher aus der VW-Home-Community und mit ihrem Style ohne Verfallsdatum mehrere Blicke wert ...

DATEN & FAKTEN 

Sven Kaminski > Polo GTI 6R (2011)

MOTOR 1.390 ccm Vierzylinder-Turbo-Kompressormotor (CAVE), 132 kW (180 PS); HG-Motorsport-Ladeluftkühler; neue Ladeluftrohre, TMG-Performance-Kompressor; HG Motorsport BMC-Airbox samt Ansaugung; TMG-Performance-Adapter für Audi-R8-Zündspulen; Catchtank für Öl; Abt Sportsline Softwareanpassung (Ne-Tuning); diverse Verkleidungen demontiert; Leistung ca. 234 PS
KAROSSERIE ufteinlass am Schlossträger; lackierte Scheibenwischerverkleidung; Motorhaube mit Belüftungsschlitz; Kennzeichen an der Frontschürze gecleant; Mücke-Kotflügel; Eigenbau-Heckklappenspoiler aus Kohlefaser; schwarz lackierter Rieger-Tuning-Heckschürzenansatz; GT-Flaps an Heckklappe; schwarze Türgriffe (Fahrertürgriff vom Tiguan); diverse Leisten und Kunststoffteile (Grill, Nebelscheinwerfereinfassung, Seitenschweller, Außenspiegelbefestigungen); Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht- und Abbiegelichtfunktion; SMD-Nummernschildbeleuchtung; Scheinwerfereinfassungen und Innengehäuse schwarz lackiert; Polo-Blue-GT-Unterbodenverkleidung, Mitteltunnelauspuff mit Alu-Eigenbauverkleidung
FAHRWERK H&R-Gewindefahrwerk mit PowerTech-Domlager, H&R-Stabilisator-Satz; 5-mm-Distanzscheiben vorne, Gezochert-Spurstangen hinten; Wiechers-Domstrebe im Kofferraum
BREMSEN Vmaxx-Vierkolbenbremsanlage mit 330 x 28 mm Bremsscheiben, VW-Polo-WRC-Bremsanlage mit 254 x 22 mm Bremsscheiben; vorne Luftleitbleche an Dreieckslenker; Stahlflexschläuche
AUSPUFF HG-Motorsport Downpipe, BULL-X-HG-Motorsport-Komplettauspuffanlage
GETRIEBE PowerTech-Drehmomentstütze
RAD/REIFEN Audi-A1-Felgen in 7,5 x 18 Zoll ET 39,5 mit poliertem Felgenhorn und Innenseiten schwarz lackiert; Reifen 195/35-18
INTERIEUR gesamte Innenraumbeleuchtung auf SMD umgerüstet, W8-Leuchten mit roten LEDs für indirekte Beleuchtung, Beleuchtung der Türgriffe und des Fußraums auf rote LEDs (dimmbar); diverse Aluminium-Zierringe um Armaturen, schwarz-weißes Climatronic-Modul vom Facelift; Audi-A1-Fußstütze, schwarze Brillenfächer am Himmel; Fensterheberschalter mit schwarzer Umrandung; Anzeige von Ladedruck, Bordspannung und Abgastemperatur; diverse Kohlefaser-Accessoires; Rückbank und Sitze vom Golf 6 Edition; Golf-GTI-Jacky-Stoffbezug an Türenverkleidungen, Mittelarmlehne, DSG-Schaltknauf, Dachhimmel, Kopfstützen, Domstrebe und Kofferraumverkleidung; A-Säulen mit rotem Leder bezogen, G-Sensor Zusatzinstrument in A-Säule; abgeflachtes Lenkrad mit Kohlefaserverkleidungen und neuem Leder bezogen
CAR-HIFI VW Navi RNS 510, VW-Scirocco-Rückfahrkamera; Kenwood KSC SW01 Subwoofer; Ampire Hochtöner, Eton Lautsprecher, Türen gedämmt
DANKE AN Patrick Hille (R.I.P.), HG-Motorsport, NE Tuning, H&R, NE Nagel
KONTAKT millo@vwhome.de; Instagram: millo_polo_6r_gti

DATEN & FAKTEN 

Christoph Müller > Polo GTI 6N2 (2001)

MOTOR 1.598 ccm Vierzylinder (AVY), 92 kW (125 PS), diverse Abdeckungen, Verschlüsse und Deckel schwarz lackiert bzw. in Carbon
KAROSSERIE Kotflügel in Blech verbreitert; diverse Karosserie-Cleanings wie Seitenblinker, Antenne, Sicken unter Rückleuchten entfernt, Frontschürze verbreitert und an Kotflügel angepasst, US-Seitenbegrenzungsmarkierungen eingesetzt, Kennzeichenmuldenleiste vorn gecleant; dunkle Blinker, Scheinwerfer überarbeitet, zahllose Carbonstylings; Heckscheibe ohne Heizdrähte und Heckwischerloch; Hagelschaden entfernt, Motorhaube in Carbon laminiert, komplette Neulackierung in VW Flashrot
FAHRWERK TA-Technix-Luftfahrwerk, H&R-Stabis mit Powerflex-Buchsen; Wiechers-Domstrebe hinten; 20-mm-Distanzscheiben
BREMSEN K-Sport-Achtkolbenbremsanlage mit 330-mm-Scheiben; Golf-G60-Bremse hinten mit 280 mm großen Scheiben und Golf-4-R32-Sätteln (mit Eigenbau-Adapter)
AUSPUFF Friedrich-Motorsport-Gruppe-A-Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmer, Renn-Kat; Umbau auf Serienoptik
RAD/REIFEN mehrteilige BBS-LeMans-Leichtmetallfelgen in 7,5 x 17 Zoll, Nankang-NS2-Reifen in 185/35-17
INTERIEUR Recaro-Porsche-GT-Carbon-Vollschalensitze; Lenkrad vom Polo GTI (6N2) modifiziert; zahllose Verkleidungen und Kunststoffteile in Carbonoptik (A-, B- und C-Säulen, Luftdüsen, Mittelkonsole, Sitzschienenabdeckungen, Lufttank, Hutablage)
CAR-HIFI CD-Receiver, DLS -Frequenzweichen, Lanzar-Opti-Drive-Vierkanalverstärker; DLS-Frontsystem
DANKE AN Josefin Liessmann, David Cornelius, Ronny Kamprat und Markus Mayer für die Karosseriearbeiten
KONTAKT com.chris@web.de