Anzeige

 Anzeige

Porsche-Testfahrer tödlich verunglückt

Unfallhergang noch unklar

15.01.2019 11:15 Uhr

Text: SWR, Joshua Hildebrand | Fotos: Porsche, MAV-Archiv


++++ BREAKING NEWS +++

Nach Angaben des SWR sind zwei Porsche-Ingenieure aus dem Entwicklungszentrum Weissach (Kreis Böblingen) in Südafrika auf einem Erprobungsgelände von Volkswagen tödlich verunglückt.

Die beiden Testfahrer waren in einem Sportwagen unterwegs, als sich der Unfall ereignete, heißt es in der aktuellen Meldung. Sie wollten das Erprobungsfahrzeug unter extremen Bedingungen testen. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin besaß der Wagen noch keine Straßenzulassung. Der Unfall ereignete sich bereits am Donnerstag vor einer Woche auf einem abgesperrten und nicht einsehbaren Bereich auf einem Testgelände von VW in Südafrika.

Unfallhergang noch unklar

"Am Steuer saß ein Ingenieur des Porsche-Entwicklungszentrums aus Weissach, daneben sein Kollege", heißt es weiter. Nach SWR-Informationen galten die beiden als sehr erfahren. Was genau passierte, ist unklar. Vermutlich hatte der Fahrer bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über den Sportwagen verloren. Nach Angaben der Bild-Zeitung geben die südafrikanischen Behörden bislang weder das Auto noch die Leichen frei. In Südafrika werden Neuentwicklungen unter extremer Hitze und Feuchtigkeit getestet. Zum Fahrzeugtyp machte die Porsche-Sprecherin dem SWR-gegenüber keine Angaben.

Archivbild von einem Unfall mit einem Porsche-Erlkönig im Jahr 2009

Immer wieder folgenschwere Unfälle

Immer wieder passieren tragische Unfälle mit teuren und schnellen Sportwagen-Prototypen. Allerdings versuchen die Hersteller so wenig wie möglich preiszugeben. Nur wenige Fälle kommen an die Öffentlichkeit. So hatte 2009 bereits ein Fall für Aufsehen gesorgt, als ein Porsche-Testfahrer mit einem geheimen Vorserien-Modell auf der Autobahn A5 bei Darmstadt tödlich verunglückte.